Liebe Mitleser
ich suche nach der Geburt on Hans Willi JOKSCH, laut Heiratsurkunde, geb 23 März 1906 in Königsberg, Nr 874 im Geburtsregister Buch ? (sieht aus wie VI könnte aber auch II sein)
weiss jemand wo ich das finde?
Laut Familie war Vater ein Franz Julius JOKSCH, aus Gegend Fischhausen, aber das ist nicht gesichert
falls jemand da ne Idee hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen
Das ist eindeutig eine II. Der Standesbeamte hat das gedruckte Wort „in“ überschrieben, so dass es auf den einen oder anderen wie eine VI wirken mag. Die Existenz eines Standesamts VI in Königsberg wäre ohnehin überraschend.
Du müsstest Dich ganz direkt an das Landesarchiv Berlin wenden oder warten, bis der Jahrgang 1906 irgendwann einmal digitalisiert und (über Ancestry) zugänglich gemacht wird. Ich fürchte einen leichteren Weg gibt es derzeit nicht.
Ansonsten bleibt noch eine mehr oder weniger aufwändige Suchaktion in den (nicht indexierten) Kirchenbüchern von Königsberg bei den entsprechenden Anbietern.
Vielen Dank…
manchmal wissen ja Leute wo es was gibt, daher wollte ich mal fragen. Und Heiraten sind z.T. bis 1940 online, also Datenschutz erlaubte das. Dennoch, danke für die Rückmeldung. Karin