Johannisdorf Kreis Neustadt i. Westpr., Reg.Bz. Danzig

Hallo alle zusammen,
kennt jemand den Ort Johannisdorf?
Liegt dieser Ort nahe an Russocyn? Oder steht der in irgendeinem Zusammenhang mit diesem?
Ich frage deshalb, weil mein Ur-urgroßvater laut Fam.Search in Russocyn geboren wurde und laut Stadtarchiv Witten ist er in Johannisdorf geboren. Nun versuche ich natürlich rauszufinden ob dies nun ein Fehler bei Fam.Search ist oder ob es vielleicht einen Zusammenhang der beiden Orte gibt.
Vielen Dank im voraus für eure Antowort.

Viele Grüße aus Hofheim
Sandra (Haak)

"Sandra Haak" <mailto:haak_sandra@yahoo.de> schrieb:

Hallo alle zusammen,
kennt jemand den Ort Johannisdorf?
Liegt dieser Ort nahe an Russocyn? Oder steht der in irgendeinem Zusammenhang mit diesem?
Ich frage deshalb, weil mein Ur-urgro�vater laut Fam.Search in Russocyn geboren wurde und laut Stadtarchiv Witten ist er in Johannisdorf geboren. Nun versuche ich nat�rlich rauszufinden ob dies nun ein Fehler bei Fam.Search ist oder ob es vielleicht einen Zusammenhang der beiden Orte gibt.
Vielen Dank im voraus f�r eure Antowort.

Johannisdorf gab es in Schlesien, Ungarn, Provinz Posen und
Westpreussen. Die Eingrenzung auf eine dieser 4 M�glichkeiten w�re
n�tig.
Manfred

Hallo Sandra,

Johannisdorf war ein Gutsbezirk und gehörte zum Amts- und Standesamtsbezirk Rahmel. Kirchspiel ev. und rk ebenfalls Rahmel, polnisch Rumia. 1905 hatte der Ort 161 Einwohner. Ich bin dort in Weißfluß geboren. Der Ort gehörte auch zu Rahmel.
Vom Kreis Neustadt habe ich viele Bücher und Ansichtskarten. Über Johannisdorf gibt es auch Artikel.

Russoschin ist ein Ort im Kreis Danziger Höhe. Im Buch über die "Geschichte der Dörfer auf der Danziger Höhe" von John Muhl wird Russoschin nur erwähnt. Es gibt keinen eigenen Abschnitt.

Beide Orte könnten zum Kloster Oliva gehört haben. Ich muß noch genau nachsehen.
Örtlich liegen sie ca. 30 km auseinander.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

"Sandra Haak" <mailto:haak_sandra@yahoo.de> schrieb:

Hallo Sandra,

beide Orte Johannisdorf und Russoschin sowie alle kleinsten
Wohneinheiten in diesem Gebiet mit Benamung finden sich in der
genealogischen Karte "POM-WPRU-Danzig". Diese Karte kann direkt bei mir
gegen Unkosten bezogen werden.

Greetings

Fritz