Hallo!
Ich habe ein verzwicktes Problem und vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Zu Johannis Kröger kann ich weder Sterbedatum noch -ort ermitteln.
Johannis Kröger (manchmal wird der Vorname auch "Johannes" geschrieben)
* 09.11.1869 in Schenefeld
Heirat am 03.06.1899 in Wilster mit
Caecilia Emma Junge
Beide Taubstumm
Bei der Geburt der Tochter am 03.09.1902 waren die Eltern noch in Wilster wohnhaft.
Für Caecilia Emma Junge habe ich aus Hamburg eine Sterbemittteilung des Krankenhauses St. Georg von 1943 und den Sterbeeintrag des Standesamtes
Im Sterbeeintrag der Frau steht, daß sie zum Todeszeitpunkt Witwe war und im Garstedterweg 158 gewohnt hat. - Diese Nummer gibt es aber im damals in Kaiser-Otto-Str. umbenannten Garstedterweg nicht.
Im Sterbeeintrag werden keine weiteren Angaben zum Mann gemacht.
Im Heiratseintrag ist der Tod der Frau vermerkt, nicht aber der des Mannes.
Im Standesamt Wilster gibt es keinen Sterbeeintrag für Johannis Kröger.
Als die Tochter 1930 geheiratet hat, wohnte diese noch in Wilster, es steht aber in deren Heiratseintrag nichts über die Eltern. Die einzige zusätzliche Information, die ich aus dem Heiratseintrag habe, ist, daß die Tochter zum Zeitpunkt der Heirat in Dammfleth gewohnt hat.
Die Sterbemitteilung der Frau von Johannis Kröger weist Merkwürdigkeiten auf, die aber eventuell mit dem Durcheinander nach den Luftangriffen auf Hamburg zusammenhängen können.
Irgendeine Idee, wie ich da weiterkomme? Die Adresse von 1903 habe ich komlett, aber danach verliert sich die Spur des Mannes. Ich weiß also nicht einmal, ob er eventuell zusammen mit seiner Frau nach Niendorf gezogen ist oder die Frau allen nach seinem Tod (wenn diese merkwürdige Adresse im Garstedterweg überhaupt stimmt).
Das Todesjahr von Jahannis Kröger muß zwischen 1903 und ca. 1937 liegen, da die Enkelin nur die taubstumme Großmutter kennt, nicht aber den Großvater.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Herzliche Grüße
Jutta