Johannes MACHEMER, Bosenheim

Liebe Liste,
meine Vorfahr Johannes MACHEMER *1700 in Bosenheim hat je nach Sekundärquelle verschiedenen Eltern:
Bei Familysearch sind es Wendel MACHEMER und Maria Elisabeth NN.
Bei Ancestry Joh. Philipp MACHEMER und Anna Dorothea WALLHÄUSER.
Er oo 06.01.1728 in Bosenheim Susanna ROCH. Da müssten seine Eltern dabeistehen.

Wer hat Zugang zu den ref. KB von Bosenheim oder zu den Filmen im Darmstädter Archiv und kann Licht in die Angelegenheit bringen? Und mir auch noch sein Geburts und Taufdatum nennen: Januar oder Oktober 1700?

Im Voraus Dank für jede Antwort
Colette (Llorca)

PS: Diese Anfrage habe ich auch an die Hessen-L geschickt, denn da kann vielleicht jemand im Archiv in Darmstadt nachsehen.

Hallo, in der Anlage der Taufeintrag, somit ist die Eintragung bei Ancstry wohl die richtige.


Den Heiratseintrag habe ich ebenfalls angefügt.

Gruß
Gerhard Remmet

Tausend Dank für die Einträge!
Mit den Zahlen unter den Fotos kann ich leider nichts anfangen. Könntest Du mir wohl das genaue KB in Bosenheim (Zeit, plus Seiten- oder Bildnr.) für beide Einträge nennen?
Und den Name der Taufpaten? Johannes MAT…? MATERN? und Eleonora Maria, Ehleute. Die Vergrösserung, die ich machen kann reicht nicht zum Lesen des FN.

Gruss
Colette (Llorca)

Bin zur Zeit nicht in Deutschland kann also nicht nachsehen, die Jahreszahlen sind wie von dir angegeben. Mehr als auf den Bildern ersichtlich werde ich aber auch nicht beitragen können

Gruß
Gerhard Remmet

Danke für die schnelle Antwort.

Eine gute Zeit, wo auch immer Du bist!
Colette (Llorca)

Hallo Colette,
auf der Doppelseite der Bosenheimer Geburten, die Dir Gerhard Remmet schickte,
findest Du links oben *26.4.~2.5.1700 Anna Catharina Matern(in). Deren Eltern sind die Paten Deines Johannes Machemer.
Lieben Gruß
Ralf (Wahle)

Prima Ralf! Danke!
Gruß Colette

Sehr geehrte Frau Llorca,

Ich beziehe mich auf das erste Foto von Herrn Remmert, in Verbindung mit Ihrer Erstanfrage.

In Ihrer Erstanfrage schreiben Sie (Zitat) […] Bei Ancestry […] und Anna Dorothea Wallhäuser. […] (Zitat Ende)
Wenn ich jetzt das erst Bild, das Hr. Remmert zur Verfügung gestellt hat, mir ansehe, so transkribiere ich:
[Religion?/Bistum ?/Pfarrei Bosenheim/Band?/Inhalt?/Laufzeit?/Seite?]
[elektronischer Nachweis bei: archion.com/digitale Signatur HPIM 0632; Bild ?]

[1700]
[Baptizati] Johannes Macheimer
[Die Nativ.[atii] Baptiz[atii] d[en] 1. — d[en] 3. 8bris (= Octobris)
[Parentes] Johanne Philip Ma, cheimer und Doro= thea Ehlmmtuh
[Susceptores] Johannes Matern und Eleonora Maria Ehlmuth

Transkription Ende.
Ich lese da nichts von „Wallhäuser“, aber noch nicht mal im Entferntesten und auch nicht mit der allergrößten
Fantasie….

Und beim Heiratseintrag 1728 steht nur sein Vater mit Vorname dabei, die Mutter wird unterschlagen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Nachmittag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,
danke für Ihre Zuschrift.
Ihren Hinweis auf
[Religion?/Bistum ?/Pfarrei Bosenheim/Band?/Inhalt?/Laufzeit?/Seite?]
[elektronischer Nachweis bei: archion.com/digitale Signatur HPIM 0632; Bild ?] kann ich nicht verstehen, bei Klick auf archion.com/digitale kommt die 404 Errormeldung.
Gestatten Sie, dass ich Ihre Transkription etwas korrigiere:
von: Die Nativ.[atii] Baptiz[atii] in: Dies Nativitatis Baptismi = Tag der Geburt Taufe
und von: Ehlmmtuh bzw. Ehlmuth in (beide Male): Eheleute.
Was Sie weiter noch feststellen, ist absolut richtig: Der FN WALLHÄUSER wird in beiden Dokumenten nicht genannt.
Ich hatte ja auch ursprünglich geschrieben, dass diese Eltern bei der Sekundärquelle Ancestry vermerkt stehen.

Des weiteren findet man sie bei Geneanet, MyHeritage, Familysearch. Alles auch nur Sekundärquellen, obwohl zumindest zwei oder drei Personen Zugang zu Originalquellen gehabt haben müssen, denn es gibt Zitate aus dem KB Bosenheim und aus der Untertanenliste der Grafschaft Sponheim zu Joh. Philipp MACHEMER
Vielleicht könnte man bei den Kindern des Ehepaares, bzw. deren Paten einen Hinweis auf den FN der Ehefrau finden. Oder sogar bei der Taufe von Dorothea MACHEMER *oder ~12.6.1729 Bosenheim, Tochter von Joh. MACHEMER und Susanna ROCH.
Leider macht sich kaum jemand die Mühe, die Paten bei Taufen zu notieren und mit den Getauften in die Datenbanken einzustellen.
Solange die KB von Bosenheim, Bad Kreuznach usw. nicht online zugänglich sind, bleibt es schwierig, endgültige Beweise zu finden.

Ebenfalls mit freundlichen Grüßen
Colette (Llorca)