Schmolin
„Dem Bauern Johannes Bekisz ist von seinem Eheweibe Marianna geb. Jarzebowskin am 14. September 1782 des abends um 10 Uhr ein Söhnlein geboren welches am 17. des selbigen Monats ut supra getauft und Michael genannt worden. Taufzeugen warenJacobus Elwart Bauer und Catharina verehelichte Kaßszinin geb. Kelpinin Käthner“. (Zitat aus familysearch).
Ich suche weitere Vertreter "meiner " Familie Bekusch. Der letzte, den ich gefunden habe, ist Michael Bekusch *8.11. 1811, +5.6.1896 in Putzig.
Wie passt Johannes B. mit seinem Söhnlein Michael in das Puzzle? Johannes hat Kinder ( Christina 12.4. 1778, Andreas 29.11.1779 und Elisabeth 19.6. 1785.)
Ist der „kleine“ Michael der Vater von Michael Bekusch ( 1811 - 1896) ?
Wer kann mir dabei helfen?
Vielen Dank im voraus
Bernd
Hallo
Der Michael Bekisz der am 19.Sept. 1811 in Putzig geboren wurde hatte die Eltern Michael Bekisz und Christina Schulz(in). Die Eltern heiraten am 13.05.1810 in Putzig, hier: Michael Bekisz Witwer 28 Jahre und Christina Schulz(in) Jungfrau 26 Jahre. Die erste Heirat des Michael war am 20.11.1809 in Putzig hier 26 Jahre mit Theresia Hrezyn 21 Jahre. Daraus folgt => Der Michael ist ca. 1782 oder 1783 geboren. Das passt dann zu dem am 14. 09.1782 geborenen Michael in Smolsin. Zur Sicherheit wäre es gut die ganze Familie zusammenzusetzen. Das ist mit der Hilfe von familiysearch schnell gemacht.
Viele Grüße
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Informationen über „Bekusch“. Ich bin Anfänger und im Suchen von Namen total ungeübt.
Vielleicht kannst du mir helfen, wie ich am besten Johannes Bekicz auf familysearch so herausfinde,dass ich sein Geburtsjahr und Todesjahr erfahre?
Noch einmal vielen Dank für alles
Bernd
Hallo,
kann gerne helfen. Ich möchte zunächst den Ausgangspunkt glatt ziehen, denn ich habe Schwierigkeiten mit den angegebenen Daten.
" Ich suche weitere Vertreter „meiner " Familie Bekusch. Der letzte, den ich gefunden habe, ist Michael Bekusch *8.11. 1811, +5.6.1896 in Putzig“
Ich finde keinen Michael Bekusch mit diesen Daten! Woher stammt das Sterbedatum?
Ich finde in Putzig einen Michael Bekusch
Tischler verstorben 08.11.1876 Putzig 67 Jahre. Ist das der richtige Ausgangspunkt? Der würde auf die schon gefundenen Daten passen. Ist das der richtige Vorfahr?
Viele Grüße
Hallo,
am 5.Juni 1896 ist die Catharina Rosalia Bekusch geb. Cykowski in Putzig verstorben. 85 Jahre alt. kath. geb. in Polchau.
Viele Grüße
Hallo,
am 5.Juni 1896 ist die Catharina Rosalia Bekusch geb. Cyskowski in Putzig verstorben. 85 Jahre alt. kath. geb. in Polchau.
Der Michael Bekisch 21 Jahre kath. und Bürgersohn aus Putzig heiratet am 27. November 1832 die Catharina Cyskowska 23 Jahre kath. Pächterstochter.
Hallo Wolfgang,
vielen,vielen Dank für deine Bereitschaft mir weiterzuhelfen.
Du hast recht: Der Tischler Michael Bekusch starb am 8.11. 1876 in Putzig, geboren am 19.9 1811. Das ist der richtige Ausgangspunkt. Er heiratete Catharina Bekusch geb. Cyskowski am 27.11.1832.
Ihr Geburtsdatum fehlt mir.
Ferner fehlen mir weitere Angaben über Christina Schulz ( Hochzeit 13.5.1810 ) und das Todesdatum von von M. Bekisz, geboren am 14.9.1782.
Meine Hauptanliegen ist Johannes Bekisz, über den ich noch nichts gefunden habe, außer seiner Heirat mit Marianna Jarzebowskin und der Existenz einiger Kinder. Sicher gefunden habe ich Elisabeth *19.6. 1785. Bei den anderen ( siehe oben ). bin ich mir nicht sicher , ob die Quelle stimmt.
Hoffentlich helfen diese Angaben weiter. Wie gesagt, ich habe erst mit Familienforschung angefangen und manches leider nur sehr laienhaft und vermutlich fehlerhaft recherchiert.
Es grüßt ganz herzlich
Bernd
Hallo,
konnte bisher Folgendes zusammen tragen:
Johann Bekisz (Bekisch)
Bauer in Schmolin
~1734
27.02.1794 Schmolin (60 Jahre)
oo vor 1773 (Kirchenbuchlücke in Putzig)
Anna Maria Jarzębowskin (Jarzębowska)
Kinder:
Dorothea Bekisch
25.01.1774 Schmolin
Paten: Thomas Karschni Käthner / Catharina Elwartin geb. Borroschin Schultzin beyde aus Schmolin
Magdalena Bekisz
20.03.1776 Amtsdorf Schmolin
Paten: Martin Czape, Bauer / Catharina verehel. Elwartin geb. Borroszin Schultzin
Christina Bekisz
11.04.1778 Schmolin
Paten: Jacobus Rambiert Käthner / Dorothea verehel. Rambiertin geb. Hallmann Bauern
Andreas Bekisz
29.11.1779 Schmolin
Paten: Thomas Elwart Schulz / Anna Maria verehel. Trebulin geb. Czapin Bäuerin
Michael Bekusch (Bekisz)
Altsitzer 1871, Zimmermann 1876
14.09.1782 Schmolin
Paten: Jacobus Elwart Bauer / Catharina verehel. Kassinin geb. Kelpinin Käthnerin
06.09.1871 Putzig 88 Jahre – hinterlassen 3 majorne Kinder Michael Bekusch, Christina, Theresia
I oo Putzig 20.11.1809
Theresia Hrezyn
II oo Putzig 13.05.1810
Christine Schulz
Elisabeth Bekisz
14.06.1785 Schmolin
Paten: Thomas Bekisch Bauer, Catharina Elwartin Schultzin
02.03.1788 Schmolin 4 Jahre an Pocken
Eine Taufe des Johannes im Kirchenbuch von Putzig konnte ich nicht finden. Es gibt aber zu der Zeit um 1735 eine Thomas Bekisz der mehrere Kinder Taufen lässt. Das könnte möglicherweise der Vater sein. Leider gibt es einige ärgerliche Kirchenbuchlücken, wie die der Trauungen vor 1773, sodass wir die Trauung des Johannes Bekisz nicht erfassen können. Vielleicht kann über die Erfassung aller Bekisz in Putzig die Genealogie erweitert werden. So findet sich um 1690 schon ein Namensträger im Kirchenbuch.
Viele Grüße
Hallo Bernd, hallo Wolfgang,
kennt ihr diese Zusammenstellung ?!
https://www.familysearch.org/tree/pedigree/landscape/KKQC-7TR
Immerhin 26 Quellen …
Es wird hier eine Monika Kutschke genannt - vielleicht hat sie mehr ?!
Viele Grüße und viel Erfolg
Herbert (Henkel)
Danke Herbert,
habe ich gesehen, Bernd sucht ja eine Generation zurück zu kommen, was vermutlich nur über eine gesamte Darstellung der Familie hilft und da gibt es schon was aus der Quelle mit zunehmen.
Viele Grüße
Hallo Wolfgang,
ich habe ganz herzlich zu danken für die ausführlichen Erläuterungen zum Thema Bekicz. Du hast mir sehr geholfen.
Gruß
Bernd
Hallo Herbert,
die Quelle kannte ich nicht. Ich werde versuchen sie auszuwerten. Vielen Dank!
Bernd
Hallo,
glücklicherweise gibt es von Putzig noch die sehr informative Kommunikantenliste. Ich habe mir zwei Jahre angesehen die vorhanden sind. Da steht dann der ganze Haushalt zusammen.
Also haben wir es mit den beiden Bauern Thomas und Johann Bekisz zu tun, bei dem Johann scheint noch die Mutter zu wohnen. Also werden wir weiter suchen müssen. Aber es bleibt spannend.
Viele Grüße
Kommunikanten Liste 1773
Thomas Bekisz, Bauer
dessen Eheweib Anna Mar. Geb. Jaxin
Knecht Michael Elvart
Dienstjung Mathias Trebul
… Johann Gohr
Ursula geb. Bekischin Magd
Ursula verwith. Dlugin geb. Schramm Einwohnerin
Johannes Bekisz, Bauer
dessen Eheweib Anna Mar. geb Jarzębowskin
Knecht Jacobus Schomborch
Jung Georgius Ziehnowen
Magd Christina geb. Jarzębowskin
Catharina verwitwete Bekiszin geb. Zoikin Einwohnerin
Kommunikanten Liste 1779
Thomas Bekisz, Bauer
dessen Ehefrau Anna Maria geb. Jaxin
Knecht Andreas Karsznia
Junge Matheaus Karszina
Mägde Anna Mar. geb. Rambiertin, Anna Maria geb. Srohstin
Johann Bekisz, Bauer
dessen Eheweib Anna Maria geb.
Dienstjung Michael Wrosz
Magd Anna Maria geb. Trebulin
Catharina geb. Zoykin Einwohnerin
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZY-QW9S?i=679&cc=4111605&cat=293765
Als zusätzliche Info:
Der Thomas Bekisz verstirbt am 12.April 1799; Colonus (Bauer) 60 Jahre
Hallo Bernd,
die Informationslage ist sehr gut. Es gibt noch das Kontributionskataster vom 16.Februar 1773
Hier werden die beiden Bauern Thomas und Johann Bekisz (geschrieben Behtisch oder Pethkisch)
welche beide 2 Hufen bearbeiten und dabei einen Besitz von 25 Morgen zu Zins haben. Das Dorf ist katholisch und hat 15 Bauern und dabei einen Schultz Thomas Elwardt ein Freyschultz.
Der Johann Bekisz besitzt 4 Pferde, 3 Ochsen, 3 Kühe, 4 Schafe und 4 Schweine.
DFG-Viewer: II. HA GD, Abt. 9, Polizeiverwaltung Tit. 93 Nr. 26 Band 1 : Kontributionskataster Amt Putzig
Viele Grüße und Spaß beim Lesen
Die Bekusch Geschichte ist eine unendliche Geschichte.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass wir gar nicht das Sterbedatum von M. Bekicz, geb. 1782 wissen.
Wie können wir das ermitteln?
Jetzt kommt auch noch dank deiner Kommunikantenliste Thomas Beczik ins Spiel…Wie mag das Verwandtschaftsverhältnis zu Johann sein?
Je mehr ich in die Familie einsteige, desto mehr Fragen tun sich auf. Vielleicht liest jemand mit, der auch behilflich sein könnte.
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
der Michael Bekisz geboren 14.09.1782 Schmolin verstirbt am 6.09.1871 in Putzig
Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.
Mit dem Thomas Bekisz und anderen ist es so je mehr gegraben wird umso mehr an Informationen.
Das macht die Forschung erst interessant. Hier in dem Fall haben wir das große Glück überhaupt so viele Informationen über die Person zu haben. Andere Forscher würden sehr froh sein so um 1800 noch an valide Daten heran zu kommen. Ob der Thomas ein Bruder ist wäre zu prüfen. Das Dorf Schmolin scheint auf Grund des Katasters eine sehr einheitliche Besitzerstruktur zu haben. Es sieht nicht nach Erbteilen aus. Hier fängt das Puzzeln erst an.
Schöne Grüße
Hallo Wolfgang,
Gibt es zu T. Bekicz , verstorben am 12.4. 1799, wie du schreibst, den entsprehenden Eintrag im KB?
Vielleicht kan man daraus Rückschlüsse auf seine Eltern ziehen und damit wieder mehr über Familie B. erfahren?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
da steht nicht vielmehr drin, sind halt keine Standesamtsregister.
Deutschland, Preußen, Westpreußen, Katholische und Lutherisch Kirchenbücher, 1537-1981; https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSZY-Q49L?cc=4111605
Wahrscheinlich ist es am besten das komplette Kirchenbuch Seite für Seite durch zugehen und alle Eintragungen mit „Bekicz“ zu notieren und die familiären Zusammenhänge aufzubauen.
Halt die Ochsentour.
Viele Grüße
Hallo Wolfgang,
OK, dann die Ochsentour, wenn ich mal mehr Zeit habe,
Danke nochmal.
Viele Grüße
Bernd.