Johann Zacharias Rauchfuß - gest. Hedersleben

Guten Morgen,

ich bin auf Suche nach Herkunft und weiteren Informationen zur Familie von Johann Zacharias RAUCHFUß. Folgende Informationen liegen mir vor:

Johann Zacharias RAUCHFUß, Beruf Windmüller;
gestorben am 23.01.1747 in Hedersleben;
Quelle: KiBu Hedersleben, St. Simon und Judas, 1711-1751, Bild 139, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Ehefrau: Anna Magaretha, gest. 19.03.1771 Hedersleben im Alter von 83 Jahren;
Quelle: KiBu Hedersleben, St. Simon und Judas, 1752-1814, Bild 132, 3/1771, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Kinder:

Maria Regina RAUCHFUß, geb 28.01.1717 Hedersleben;
Quelle KiBu Hedersleben, St. Simon und Judas, 1711-1751, Bild 14, 2/2017, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION;
Taufpate war u.a. Peter Rauchfuß, Windmüller zu Beesenstedt

Johann August RAUCHFUß, Beruf: Windmüller;
geb. 12.02.1720 Hedersleben;
Quelle: KiBu Hedersleben, St. Simon und Judas, 1711-1751, Bild 19, 2/1720, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION;
gest. 22.02.1797 Hedersleben;
Quelle: KiBu Hedersleben, St. Simon und Judas, 1752-1814, Bild 144, 1/1797, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION;
verheiratet am 23.06.1763 Helfta mit Johanna Elisabeth FRICKE (geb. 25.07.1736, gest. 27.12.1795)
Quelle: KiBu Helfta, St. Georgen, 1756-1768, Bild 254, S. 244, 5/1763, Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Euch allen einen schönen Sonntag und viele Grüße

Antje (Schuster)

Sehr geehrte Frau Schuter,

Gemäß Ihrer Aufstellung müsste das gesuchte Ehepaar Rauchfuß vor 1717 vermutlich in der Pfarrkirche geheiratet haben, zu der Hedersleben gehört.

Wenn nicht dort, so könnten sie in einer der umliegenden Pfarreien geheiratet haben.

Ansonsten fällt mir noch ein: gibt es denn für Hedersleben so was wie ein Ortsfamilienbuch, in dem die Familie verzeichnet sein könnte?

Oder Bürgeraufnahmelisten?

Hier in discourse gibt es auch eine Kategorie „ak-müller“. Ich vermute, dass es sich beim Beruf „Windmüller“ um den Betreiber einer WindMÜHLE handelt. Richtig? Dann könnte man beispielsweise dort einen Link zu Ihrem Beitrag hier setzen, so dass die „Müller-Forscher“ Ihre Anfrage hier auch zu Gesicht bekommen.

Ferner fällt mir ein: Haben Sie auch schon berücksichtigt, dass auch Namensvarianten (z.B. „Rau(h)fuß“) in Betracht kommen könnten?

Gemäß Stöpel RAUCHFUSS - Geogen scheinen Sie jedenfalls mit der Herkunft im südlichen Sachsen-Anhalt/Nord-Thüringen richtig zu liegen.

Generelle Frage: was haben Sie denn schon alles unternommen, um mit Ihrer Fragestellung weiter zu kommen? Auch negative Suchergebnisse sind wichtig damit sich Hilfsbereite nicht unnötig doppelte Arbeit machen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Rest-Sonntag wünscht

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Antje,

vielleicht wirst du hier fündig: Hedersleben in: Bestandsverzeichnis-AGT Stand 2018-05-01, als Depositum im Stadtarchiv der Landeshauptstadt Erfurt.

Gruß
Andreas (Meininger)

Hedersleben in Bestandsverzeichnis-AGT Stand 2018-05-01

Lieber Andreas, sehr geehrter Herr Peren,

vielen Dank für die Informationen und Anregungen.

Ich habe gerade erst die Antworten gesehen und werde den Hinweisen nachgehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Antje Schuster