Liebe Westphalenforscher,
in Nordhausen/Minden habe ich die vorgenannte Heirat am 18.7.1734 (im IGI) gefunden.
Hat jemand nähere Informationen über die Eltern der Brautleute.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Fritz (Giese)
Guten Abend Fritz,
es handelt sich um Holzhausen b. Minden, nicht um Nordhausen. Es kommen da zwei Holzhausen in Frage, aber nach der Batch Nummer zu urteilen müsste es sich um Holzhausen II im Kirchspiel Hartum handeln.
Ich habe selbst sehr viele Ahnen im Kirchspiel Hartum, aber der Name Fischhaupt ist mir bei meinen Forschungen nicht aufgefallen. Außerdem passt die angegebene Batch Nummer nicht zu der angegebenen Laufzeit des Kirchenbuches.
Dort gibt es ein Ortsfamilienbuch für das Kirchspiel Hartum. Falls das jemand aus der Liste hat, könnte er ja mal kurz hineinschauen. Andernfalls kann ich morgen eine Rückmeldung liefern. Ich denke ich habe grade diesen Band des Buches hier bei mir in Italien, aber eben nicht im Büro. Morgen wissen wir also mehr, denke ich.
Viele Grüße aus dem backofenheißen PArma
Jürgen (Sturma)
Hallo Fritz (Giese),
damit meinst Du bestimmt das Holzhausen bei Porta Westfalica. Dort gab es einen Fischhaupt-Hof, zu dem mich auch eine meiner Ahnenlinien hinf�hrt. Da ich allerdings gerade - und auch in den n�chsten Wochen - nicht in der N�he meiner Unterlagen bin, kann ich dazu keine Details bieten. Au�er - in Holzhausen kannst Du nicht in die originalen Kirchenb�cher schauen - das geht aber in Bielefeld im ev. Kirchenarchiv.
Beste Gr��e
Corinna (Nagel)
-------- Original-Nachricht --------
Guten Morgen Fritz (Giese),
der Nachricht von Corinna möchte ich nur hinzufügen, dass meine gestern geäußerten Zweifel durchaus berechtigt waren. Der Heiratseintrag steht nicht in den Hartumer Kirchenbüchern und die angegebene Batch Nummer ist daher falsch. Es kommt dann eben nur noch Holzhausen I in Frage, wie Corinna schon geschrieben hat.
Du kannst eine Anfrage an das Landeskirchliche Archiv in Bielefeld richten, was allerdings kostenpflilchtig ist.
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)