Johann Rabus, Mühlbauer auf der Pfannenmühle Nürnberg

Liebe Listenteilnehmer,

in einem Arbeitszeugnis f�r Johann Rabus habe ich die Berufsbezeichnung "M�hlbauer" gefunden.
Wer kennt M�hlbauer als Berufsbezeichnung?
Ich kenne M�hlbauer als Nachnamen, aber nicht als Berufsbezeichnung!

Der Text lautet:
Johann Rabus von R�tteldorf Landgericht Cadolzburg ist 4 1/2 Jahre als gro�er M�hlbauer in meinen Diensten,
hat sich treuflei�ig und guter Auff�hrung bewiesen
Dies wird hier bezeugt.
N�rnberg, den 27. Jan. 1832
Witwe von Johann Georg R��el, Besitzerin der Pfanna M�hl
(Pfannenm�hle N�rnberg)

Vielen Dank f�r die Hilfe im voraus.

Karl (Rabus)

Hallo Karl,

k�nnte damit nicht einfach ein M�hlenbauer, also jemand der M�hlen baut oder repariert gemeint sein. Wenn das Dokument von einer M�hlenbesitzerwitwe ausgestellt wurde, k�nnte das doch bedeuten das der angestellte M�hlenbauer quasi 4 1/2 Jahre lang die handwerklichen Aufgaben des verstorbenen M�llers an der betr. M�hle �bernommen hatte.

Gruss,
Walter (Fleischauer)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

M�hlenbauer istmir als Beruf bekannt, jedoch ein ein fast ausgestorbener Beruf (ich selbst habe vor Jahrzehnten mit einem M�hlenbauer beruflichKontakt gehabt).

L.G.
Robert (F�rb�ck)

Sehr geehrter Herr Rabus!

Neben der M�glichkeit, da� das ein Haus/Hofname war gibt es auch die M�glichkeit, da� Johann Rabus Bauer mit M�hlengerechtigkeit war, da� er also das Recht besa�, neben seinem Hof auch eine M�hle zu betreiben.

Mit freundlichen Gr��en aus Wien
G�nter Ofner

Hallo Herr Fürböck.

Mühlbauer oder Mühlenbauer ist als Beruf bekannt. Man nannte sie auch
Mühlenarchitekt.

MfG

Wilhelm Kempf

Hallo Herr Fürbök.

Berichtigung: Es muss "Mühlenarzt", nicht Mühlenarchitekt heißen. Bitte um
Entschuldigung. Ich stamme aus einer Mühle und einer meiner Vorfahren wurde
als Mühlenarzt bezeichnet.

MfG

Wilhelm Kempf

Liebe Listenteilnehmer,
herzlichen Dank f�r die ersch�pfende Beantwortung meiner Frage zum Beruf M�hlbauer (M�hlenbauer).
Ich staune immer wieder �ber das Fachwissen und die gro�e Hilfsbereitschaft und auch f�r die schnellen Antworten.

Ganz besonders freut es mich als ehem. Maschinenbauingenieur, da� sich Johann Rabus schon
damals f�r die Technik interessierte und anscheinend auch erfolgreich war.

Viele Gr��e aus der Triathlonstadt Roth
Karl (Rabus)