Liebe Forscherkolleginnen und -kollegen,
kann mir jemand weiterhelfen in Bezug auf Johann Peter Meininger und dessen Vater Johann Henrich Meininger? Was ich aus evang. KB-Einträgen weiß, ist Folgendes:
Johann Peter heiratet 11.02.1759 in Erpolzheim die Maria Apollonia Koch. Sie ist geboren 03.03.1739 in Erpolzheim als Tochter des Johann Conrad Koch und der Maria Barbara Lantz. Das Sterbedatum der Maria Apollonia habe ich noch nicht gefunden. Im Heiratseintrag wird Johann Peter Meininger als Sohn des Johann Henrich Meininger, Einwohner von Leistadt, bezeichnet. Allerdings habe ich den Namen Meininger im Taufregister des KB Leistadt überhaupt nicht gefunden. Auch im Sterberegister taucht der Name nicht auf. Johann Peter ist gestorben 08.08.1802 in Erpolzheim und müßte vor 1740 geboren sein. Sämtliche Kinder (Johann Geotg, Maria Magdalena, Johann Henrich, Johannes, Lorenz und Georg Adam) sind im KB Erpolzheim erfasst.
Die Frau des Johann Henrich Meininger, Susanna Margaretha, ist am 05.11.1778 in Leistadt als Witwe gestorben im Alter von 67 Jahren und 7 Monaten. Sie ist nicht in Leistadt geboren, da kein passender Taufeintrag um 1711 vorhanden ist. Leider ist im Sterbeeintrag der Ort nicht lesbar, wo Johann Henrich Einwohner war.
Es könnte natürlich sein, dass zumindest Johann Henrich Meininger katholisch getauft ist. Das konnte ich bisher nicht überprüfen.
Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Hilfen
Karlheinz Eicher