Hallo Marthaliese Seidel !
meinen Nikolaus Heintz habe ich zu bieten, reformiert und hier aus Hahnheim Rheinhessen.geb.ca.1620 vorher in grossen Abständen von 1361 , 1440 ,1550 , in Urkunden als Grundbesitzer und Fauth benannt. Diese Familie hat sich weit über Rheinhessen und auch z.b. Biedesheim/Pfalz ect. verstreut. Aber ob auch einer nach der Westpfalz gewandert ist ? Was hier so zu bekommen war habe ich,( auch eine geb. Heinz ) erforscht aber erlebe immer neue Überraschungen.
Für Martina Picker : der Name Wendel Heintz oder auch Heinz ist auch in meiner Ahnenliste, da die Heintze Fauth = Verwalter, Rechner waren, für die Herren von Dienheim,in deren Nachkommenliste ist auch eine Ruffina Elisabeth H 1614.Johann Christof vonSponheim, genannt , genannt Bacharach.Ich bin nicht sicher ob das ein Ehepaar ist,keine näheren Angaben. da ist es schon möglich, dass ein Untertan dahin geschickt wurde. Heinz ist ein weitverbreiteter Name, da sollte man versuchen Original -Unterlagen einzusehen.
Bei gedbas im Internet gibt es viele Heintz , Heinz .Aber ob da alles so stimmt ? Ich habe mich um Original - Ablichtungen der Kirchenbücher bemüht, soweit es ging.
Freundliche Grüsse
Ilse Henrizi