Johann Michael Lehner in Aulendorf

Liebe Forscherkollegen,

im Juni 1729 heiratet in Aulendorf Johann Michael Lehner die Maria Killinger von Utzwingen/Ries. Bei der Taufe der Erstgeburt des Ehepaars am 10.03.1730 sind Taufzeugen Gräfin Maria Rosalia von Oettingen-Wallerstein-Spielberg, Ehefrau des Grafen Carl Seyfried von Königsegg-Aulendorf und Graf Franz Xaver von Königsegg-Aulendorf. Angesichts die erlauchten Taufzeugen gehe ich davon aus, dass Johann Michael Lehner in Aulendorf eine herausgehobene Stellung hatte. Kann mir jemand aus dem Forscherkreis Näheres dazu sagen?

Beste Grüße
Wolfgang Killinger

Hallo Wolfgang,

vielleicht hast du ja bilateral irgendwelche Informationen erhalten. Ich habe hier jetzt auch mal geschaut.
Warum die Adeligen Paten waren kann ich nicht sagen, aber ein Kind aus der 3. Ehe wurde ein Pater Meinrad Lehner (Geburtsname Carolus):

Hier noch ein weiteres Buch mit der Erwähnung des Pater Meinrad:
https://books.google.de/books?id=Ao4aAQAAIAAJ&newbks=1&newbks_redir=0&dq=Lehner%20aulendorf&hl=de&pg=PA49#v=onepage&q=Lehner%20aulendorf&f=false

Hier der Carolus Lehner bei FS: https://www.familysearch.org/tree/person/details/GD8Q-D3D

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

Vielen Dank für diese Nachricht. Woher weißt du, dass der Carolus aus der dritten Ehe des Johann Michael Lehner stammt? Hast du weitere Informationen über Johann Michael Lehner? Beruf, seine beiden Heiraten u.a.

Beste Grüße
Wolfgang (Killinger)

Ich steuere mal hier den Taufeintrag der Josepha Lehner (geb 1730) bei - Aufnahme:

Und hier noch der Taufeintrag des Carolus Lehner (geb 1755) als Aufnahme:
Indexierungseintrag: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:D3GD-XQW2

Sterbeeintrag der Maria Killinger 1747:

… aus dem Taufeintrag/Indexierung.

@killingerw , hier der Eintrag für Johannis Michaelis Lehner bei familysearch
unter „Sonstiges“ ein paar Hinweise aus den Eheeinträgen (Stand, Herkunft, Trauzeugen).
https://www.familysearch.org/tree/person/details/KH2F-KHH

Die zweite und dritte Ehen haben als Stand des Bräutigam „Witwer“ und die vorherigen Frauen sind wenig vorher gestorben (1 Monat ist für katholisch Oberschwaben nichts ungewöhnliches, um sich wiederzuverheiraten).
Die Kirchenbücher von Aulendorf sind seit Sep-2020 vollständig indexiert (Qualität nicht immer so gut - aber das muss man mit guter Datenbanksuche ausgleichen):
https://www.familysearch.org/search/catalog/83019

Aber deine ursprüngliche Frage galt ja der ersten Ehe. Dazu kann ich keine neuen Erkenntnisse beisteuern.

Viele Grüße, Silvia

Hallo Wolfgang,

wie Silvia schon ausgeführt hatte, ich habe diese Ehe welche in die Mitte passt gesehen und nach den Sterbeeinträgen der Ehefrauen gesucht. Im Regelfall im kath. Oberschwaben ist das 6 Wochen bis 3 Monate Abstand - auf Bauernhöfen fast immer 6 Wochen. Da sind viele Kinder und Arbeit da - da braucht es die Arbeitskraft der Hausfrau.

Wobei ich zu Aulendorf selber sehr wenig Ahnung habe - auch wenn ich da immer auf dem Weg zu meinen Eltern durchfahre.
Wo es z.B. Heiratsabreden gibt (habe keine Ahnen da).
Das wäre für deine @killingerw Fragestellung zu der 1. Ehe ja von Interesse.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Silvia,
vielen Dank für diese Informationen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit dem discourse-System überhaupt nicht zurechtkomme. Sehr benutzerfreundlich ist dies nicht. Wenn ich das richtig sehe, hast du die KB-Kopien über familysearch erhalten. Auch da verstehe ich nicht wie man zu den Original-KB-Kopien gelangt. Von meinem Computer aus geht dies wohl nicht. Ich werde mir bei Gelegenheit die Filme im Diözesanarchiv in Rottenburg ansehen.

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Über diesen Link (auf Englisch) kansnt Du einzelne Bilder von den
Mormonen Kirchenbuchaufnahmen bei ihnen direkt bestellen. Ich hab das
schon ausprobiert, Du bekommst das Bild dann als Email direkt aus Salt
Lake City :slight_smile:

Bzgl. Heiratsabreden von Aulendorf. Aulendorf war früher bei den Grafen
Königsegg-Aulenodrf. Das Archiv müsste auch im Schloss Königsegg sein.
Bei Interesse kann ich Dir gerne bilateral eine Emailadresse des
Archivars schicken.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Silvia,

vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast! Aulendorf liegt ja vor meiner Haustür und viele Kirchenbucheinträge in meinem Reute berühren ständig auch die darum liegenden Orte und Städte, wo ich immer wieder an Grenzen stoße wenn es um Kirchenbucheinträge jenseits denen, die im allgemein zugänglichen Archiv LB liegen.
Nun schreibt der Kollege, dass er sich fragt, wie Du an die Aulendorf Kirchenbücher gelangt bist? Hast Du zu diesen Quellen ausserhalb Deines lieben Onkels noch einen Online-Zugang?

Übrigens wünsche ich Dir und den Deinen auf diesem Wege noch ein gutes und vor allem gesundes 2022!

Liebe Grüße
Max

:question: Lies erstmal hier … steht alles drin (die Umstellungsarbeiten sind abgeschlossen). Auch über den Lesesaal. Und wie man an die Filmnummer gelangt. Und über den Lookup-Service.
Ich kann es dir nicht abnehmen.

Daniel hat es ja auch gerade ausführlich geschrieben: Look-up-Service.