Johann Michael HELD oo Anna Margaretha BERZEL 1837 in Albsheim (Eis)

Liebe Forscher,

ich suche Informationen über die Ahnen dieses Paares:

Johann Michael HELD (Beruf: Bäcker) und Anna Margaretha BERZEL (alternativ BERTZEL, BUERZEL, BYRTZEL oder BOERZEL)

Die Heirat fand statt am 24.8.1837 in Albsheim (Eis).

Das Paar hatte die folgenden Kinder:

Georg HELD *16.12.1836 in Albsheim (8 Monate vor der Ehe geboren!)

Jacob HELD *20.12.1838 in Großniedesheim

Johann Friederich HELD *28.9.1841 in Großniedesheim

Wilhelm HELD *1.1.1850 in Worms-Horchheim

Vermutlich gab es noch weitere Kinder oder zumindest Schwangerschaften zwischen Johann Friederich und Wilhelm, allerdings sind entsprechende Kinder vermutlich nicht in Großniedesheim zu finden, da die dortigen Einträge allesamt von den Mormonen erfasst wurden. Den Eintrag aus Worms-Horchheim habe ich vom Stadtarchiv Worms erhalten, der ist also sicher verlässlich; übrigens waren in diesem Eintrag beide Eltern des Wilhelm HELD genau 35 Jahre alt, müssten also beide 1814 geboren sein. Allerdings haben die mir nichts über weitere Geschwister verraten, die möglicherweise ebenfalls in Horchheim zur Welt kamen.

Die Geburt des ersten Kindes Georg HELD lässt darauf schließen, dass zumindest die Frau Anna Margaretha BERZEL aus Albsheim stammte, da sie noch nicht verheiratet war und somit sicher noch bei den Eltern wohnte. Hierfür spricht auch, dass die Eheschließung in Albsheim war, da üblicherweise im Heimatort der Braut geheiratet wurde. Dass die nach der Heirat geborenen Kinder in Großniedesheim zur Welt kamen, könnte ein Hinweis darauf sein, dass dies der Heimatort von Johann Michael HELD war. Muss natürlich nicht sein, denn die Menschen waren auch damals schon mobil, wie man an dem späteren Umzug der Familie nach Worms ja auch sieht.

Kann mir jemand da helfen?

Vielen Dank!

LEONIE (Kraus)

Hallo Leonie,
ich kann zu deiner Anfrage leider nichts beisteuern. Gleichwohl habe ich aufgehorcht als ich den Namen Berzel las. In direkter Linie meiner Frau ist der Name Berzel vorhanden. "Meine" Berzel kommen aus dem Raum Speyer und Dudenhofen und ursprünglich aus Rheinhausen-Oberhausen im Badischen.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Oder bezieht sich deine Forschung primär auf den Namen Held?
Falls auch du Berzel erforschst, wäre es schön, wenn du dich bei mir melden würdest. Fantastisch wäre es, wenn sich die Albisheimer-Linie und meine Linie in einer Generation vereinen würden.
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Beste Grüße und angenehmen Abend
Peter (Pflüger)
-------- Original-Nachricht --------