/Johann Ludewig Martin Kofahl/, *28.07.1818 in Kogel, heiratet am 04.08.1854 in Bramstedt als 1/3 Hufner
/Elsabe Ohrt/, *24.07.1830 in Hagen (Bramstedt). Im gleichen Jahr wird eine uneheliche Tochter
/Caroline ?Kofahl/ geboren. Die Mutter ist nicht bekannt. Lt VZ 1864 hat /Caroline/ im Haushalt des Vaters gelebt.
/Emma Margarethe Christina Kofahl /wird am 21.11.1863 in Bramstedt geboren. Ihre Mutter /Elsabe /stirbt 7 Tage nach der Geburt.
/Ludwig Kofahl,/ wie er gerufen wird, heiratet am 10.07.1864 in Bramstedt die Witwe
/Tim Langmaack, geb. Krafft, Maria Luise/, * ca 1839 um Kaltenkirchen. 1864 lebt das Ehepaar mit den vorgenannten Kindern in einem Haushalt in Bramstedt. Nicht sehr lange danach hat Ludwig K. sein Anwesen verkauft und ist wohl verzogen; aber wohin???
Vielleicht ist einem Listenteilnehmer einer der vorgenannten Namen untergekommen.
Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen.
Freundliche Gr��e
Walter (Kofahl)
Hallo Walter,
der Name LANGMAACK ist mir wohl bekannt, nur halt aus der neueren Zeit. In meiner Ausbildungszeit zum Steuerfachgehilfen in Westerland auf Sylt war die Familie Langmaack Mandanten der Kanzlei. Sie f�hren in Westerland ein Caf� mit Konditorei (Caf� Wien). Wenn ich mich partout nicht irre m�sste es in der Strandstrasse liegen.
Vielleicht kann Dir die Tochter Tanja da weiterhelfen. Des weiteren hatte ich dort einen Kollegen: Ralph Langmaak. Er lebt ebenfalls in Westerland.
Leider habe ich keine Adresse mehr von ihm oder Telefonnummer. Ist immerhin schon 20 Jahre her.
Viele Gr��e
Mike (Marsh)
Hallo Mike,
vielen Dank f�r den Hinweis. Auch im Raum Neum�nster kommt der Name vor.
Ich suche vordringlich nach dem Verbleib von Ludwig Kofahl, der m�glicherweise in die Heimat seiner 2. Frau (geb. Krafft) gezogen und dort verstorben ist. Das k�nnte der Gro�raum Kaltenkirchen (Ellerdiek o. Nachtschatten) gewesen sein.
Gru� Walter (Kofahl)
Der Name Kofahl, Kufahl, Kophalt, Kohfohldt, Kuphaldt kommt im Ksp. Sch�nkirchen (bei Kiel) ab 1735 recht h�ufig vor. Wenn es da eine Verbindung gibt helfe ich gern weiter.
Sch�nes Wochenende !
J�rgen (Laudi)
Hallo J�rgen,
vielen Dank f�r den Hinweis. Ich habe meine Sippe eingegrenzt auf den Bereich Hzgt.Lauenburg. Der einzige, der "ausgewandert" ist, ist der angesprochene Ludwig.
Gru�
Walter (Kofahl)