Johann Jakob Rathgeber

Liebe Mitforscher,

ich suche schon lange nach der Ehefrau und der Abstammung von Johann Jakob Rathgeber. Er war Burgvogt in Weikersheim und starb am 18.10.1688 in Burghaslach, vermutlich an einer Seuche, da er noch am gleichen Tag bestattet wurde. Er lebte, wohl als Witwer, bei seiner Tochter Sophia Hedwig, die mit dem Burghaslacher Pfarrer Wolfgang Konrad Moser verheiratet war.
Es w�re zu sch�n, wenn jemand von Ihnen mir hier weiterhelfen k�nnte!
Mit freundlichem Gru�
Karina Kulbach-Fricke

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

ich habe in Burghaslach schon in dem entsprechenden Zeitraum geforscht. Von Seuchen ist mir da nichts bekannt geworden. Bei einem meiner nächsten Besuche im LKAN werde ich mal die Augen nach "Rathgeber" bzw. "Moser" offen halten. Pfarrer Moser war auch in meinem Geburtsort Aschbach im Steigerwald (aushilfsweise) tätig.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Jordan

Herbert Jordan schrieb:

Hallo Frau Kulbach-Fricke,

ich habe in Burghaslach schon in dem entsprechenden Zeitraum geforscht. Von Seuchen ist mir da nichts bekannt geworden. Bei einem meiner n�chsten Besuche im LKAN werde ich mal die Augen nach "Rathgeber" bzw. "Moser" offen halten. Pfarrer Moser war auch in meinem Geburtsort Aschbach im Steigerwald (aushilfsweise) t�tig.

Mit freundlichen Gr��en

Herbert Jordan

Lieber Herr Jordan, es w�re wunderbar, wenn Sie etwas finden k�nnten, wenigstens einen Hinweis, woher der Burgvogt Johann Jakob Rathgeber gekommen sein k�nnte. Ich habe einen ganzen Nachmittag in Weikersheim verbracht und das registerlose Kirchenbuch durchst�bert, ohne den geringsten Hinweis auf ihn oder einen Familienangeh�rigen zu finden.
Erst sp�ter kam ich auf die Idee: es k�nnte vielleicht ein eigenes Kirchenbuch f�r das Schlo� gegeben haben?

�ber die Moser bin ich aus den Pfarrerb�chern einigerma�en orientiert. Pfarrer Wolfgang Konrad Moser: Imm. Wittenberg 1668. Ordiniert Altdorf 18.9.1672, Pfarrer Kirchrimbach 12.9.1672 , Opfr Burghaslach 1680, 1704 entlassen, Pfr Pretzdorf 1704 bis zum Tode
Leider habe ich seinen Traueintrag mit Sophia Hedwig Rathgeber nicht gefunden.

Mit freundlichem Gru� und herzlichen Dank f�r Ihre freundliche Bereitschaft
Karina Kulbach-Fricke