Liebe Mitforscher,
ich suche Geburt, Abstammung und Ehe des Johann Jakob Rathgeber, Burgvogt in Weikersheim, geboren etwa 1600/25, gestorben in Burghaslach 18.10.1688.
Ich habe zwei Namensträger gefunden, mit denen er eventuell identisch sein könnte:
a) Johann Jakob Ratgeb, * um 1612/15, Sd Johann R, OR-Registrator Stuttgart, oo 21.5.1611 Maria Magdalena Varnbühler
b)Hans Jakob Rathgeb, * etwa um 1600, Sd Jakob R, Kammersekretär in Stuttgart, oo Stuttgart 25.11.1597 Anna Maria Feßler.
(Vorfahren Varnbühler und Feßler bekannt).
Im KB Weikersheim (ohne Register!) habe ich einen ganzen Nachmittag ohne jedes Ergebnis gelesen. Er muß an einem anderen Ort geheiratet und seine Kinder bekommen haben, aber wo?
Es wäre großartig, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte.
Was ich bieten könnte:
FRANKEN:
Ich habe Ortsfamilienbücher für die Orte Waltershausen (1600 bis 1800), Aubstadt, Rappershausen und Gollmuthausen (je bis etwa 1750) (alles nahe Mellrichstadt) angefertigt und gebe gerne Auskunft.
NIEDERSACHSEN:
Weitere OFB über Kirchspiel Rhode bei Braunschweig (mit Ahmstorf, Rennau und Rottorf) sowie über Döhren in Sachsen (bei Helmstedt), Neindorf, Heiligendorf
SAARLAND:
Veröffentlichungen: Orte um Blieskastel (Zeit bis etwa 1700, also überwiegend die Vorkirchenbuchzeit). OFB Blickweiler (bei Zweibrücken).
LETTLAND:
Auch über Riga habe ich ein Buch angelegt, das mittlerweile weit über 2000 Seiten umfaßt.
Mit freundlichem Gruß - Karina Kulbach-Fricke