Hallo,
hat schon mal jemand an dieser Familie geforscht?
- Johann Jacob Willer hat am 29. Oktober 1882 in Zugdam die Pleger Anna geheiratet:
Quelle: Eheregister Osterwick 1882 Nr. 5 von Ancestry.
Das Ehepaar bei FS: https://www.familysearch.org/de/tree/pedigree/landscape/PQLG-5K9
Ich helfe einem Mitforscher, der hatte einen Stammbaum erhalten bei dem besagter Johann Jacob Willer (sein Vorfahre) noch 2x geheiratet hat. Das kann aber nicht sein.
- Die „zweite“ Ehe in diesem Stammbaum war
Jacob Willer oo Auguste Eckert in Graudenz, Ev. Eheregister Graudenz 1888 Nr. 23, beide Eheleute unverheiratet, keine Eltern angegeben. D.h. es kann nicht der Johann Jacob Willer von oben sein, da unverheiratet. Standesamtliche Register habe ich nicht gefunden.
Helene Auguste Eckert verh. Willer stirbt am 15. Juni 1896 in Berlin (Sterberegister Berlin 1896 Nr. 979 von Ancestry). Der Ehemann heisst Johann Jacob Willer, ist Kutscher und wohnt in der Jagrathstraße 18 [Leseunsicherheit]. - Am 8. Oktober 1896 heiratet Johann Jacob Willer eine Theresa Maria Jerschenski, Eheregister Berlin 1896 Nr. 652 von Ancestry. Die Eltern des Bräutigams sind identisch zu den Eltern von 1), d.h. der Johann Jacob Willer 3) ist der jüngere Bruder von 1). Bei FS: PQLL-BW9.
Johann Jakob Willer Nr. 3. stirbt 1902 in Lankwitz: „Sterberegister Lankwitz 1902 Nr. 37 Willer Jakob Ancestry“, die Ehefrau ist Theresia Jerschenski, ABER die Eltern sind andere!
Ich bin etwas ratlos,
a) zwei Brüder mit gleichem Namen? Das Thema hatten wir ja schon mehrere male in den Listen, scheint hier auch der Fall zu sein. Evtl. hatten sie unterschiedliche Rufnamen, geht aus den Unterlagen welche vorliegen aber nicht hervor.
b) die Inkonsistenz mit dem Sterberegister wegen der anderen Eltern.
Die bekannten Daten sind bei Familysearch eingepflegt, vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu beitragen.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)