Johann Heinrich August Heitmann (1863-1955) - Suche nach Primärquellen

Hallo Liste,
ich bin auf der Suche nach den Geburts/Tauf-, Ehe-/Heirats- und/oder Sterbedokumenten für meinen Urgroßvater:

Johann Heinrich August Heitmann
geb. 27. Januar 1863 in Worth, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein
get. 5. Februar 1863 in Worth, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein
Heirat 20. November 1893 in Wotersen, Roseburg, Büchen, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein (standesamtlich), mit Anna Maria Magdalena Johns
Trauung 21. November 1893 in Sahms, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein (kirchlich), mit Anna Maria Magdalena Johns
gest. 19. August 1955 in Hamburg-Bergedorf
beerd. ??? in Sahms, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Diese Daten habe ich nur aus Sekundärquellen (Urkunden, Ahnenpässe u.ä.) ermitteln können.

Leider habe ich keinen Zugang zu Archion für die kirchlichen Digitalisate (Geburt/Taufe, Trauung und Tod/Beerdigung):

Archion

Für Hamburg-Bergedorf ist das Staatsarchiv Hamburg zuständig und man kann angeblich über

Ancestry

kostenpflichtig die Digitalisate runterladen.

Und darüber vielleicht auch die Heirat (StA Wotersen). Oder bei welchem Archiv kann man nachfragen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu den Registereintragungen Auszüge in Form von PDF-Dateien oder Scans hätte.

Wer nähere Infos zu der Person benötigt: hier der Link zu meiner Homepage

https://raipet.spdns.eu Johann Heinrich August Heitmann

Viele Grüße

Rainer (Petersen)

Hallo Rainer,
die Ehefrau ist 1955 nicht im Hamburger Gebiet mit dem Nachnamen Heitmann verstorben, sonst müßte sie im Generalregister aufgeführt sein.
Generalregister HH Sterbefälle
Bei Ancestry konnte ich nur die Taufen finden.
Viele Grüße
Sabine

Hallo Rainer,

die Taufe 1865 war in Sahms.

Viele Grüße
Sabine

Hallo Rainer,
ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Screenshot von Archion verschicken darf.
Darum habe ich einmal abgeschrieben, was im Sterbeeintrag steht.Da bei Archion die Bücher von Sahms und Hamwarde/Worth online sind, lohnt es sich vielleicht einen kleinen Pass bei Archion zu kaufen.
LG Inga

Kirchenbuch Sahms – Bestattungen 1893-1910 bei Archion Bild 63

Nr.: 7. Gestorben 19. August.1955, begraben 22. August 1955

Johann Heinrich August Heitmann,

früher bauer in Sahms, geb. 27.01.1863 in Worth/Lbg, dort aufgewachsen,

in Sahms eingeheiratet, bis in die dreißiger Jahre in der Wirtsch. tätig, treue Kirchgänger (!), gestorben bei den Kindern in Bergedorf, Altersschwäche. Alter: 92 Jh./ 6. Mrz. 23 (??)

Feier im Haus, am Grab und in der Kirche Ps (Psalm) 31,16

@Sabine_Tuerk : Vielen Dank für die Taufunterlagen. Sie helfen mir weiter.
Liebe Grüße
Rainer

@Inga_Ritter : Vielen Dank für den Sterbeeintrag.
Ich selbst weiss auch nicht genau, ob es zulässig ist die Archion-Scans online zu verschicken.
Aber in verschiedenen discourse-Foren hier habe ich diese Scans des öfteren gesehen und bis jetzt keine Klagen darüber gelesen. Vielleicht kann einer im Forum dazu was schreiben.
Jedenfalls trotzdem danke für die Mühe des Abschreibens!
Liebe Grüße
Rainer

Moin Rainer,
die Regelungen sind in den AGB zu finden AGB: Kirchenbücher online mit ARCHION

5 Allgemeine Pflichten des Nutzers

5.1 Der Nutzer verpflichtet sich, es zu unterlassen,

c) die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Inhalte und Datenbanken über die von Archion angebotenen Funktionen hinaus zu vervielfältigen, zu bearbeiten, öffentlich zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen, ohne dass ihm vom Anbieter die dafür erforderlichen Nutzungsrechte eingeräumt wurden.

Moin Maria,
danke für die Klarstellung!
Dann wissen wir ja alle Bescheid und werden es berücksichtigen.
Grüße
Rainer (Petersen)

1 Like