Johann gottlieb linke aus kunzendorf

Liebe Listen-Mitglieder!

In einer Liste habe ich gefunden, dass

JOHANN GOTTLIEB LINKE aus Kunzendorf, Kreis Sprottau,
mit 29 Jahren nach Amerika ausgewandert ist,
und zwar 1840.

Wie verfahren ich jetzt weiter???

Von wo aus ging er nach Amerika - wie kann ich das herausfinden?

Herzlichen Dank und liebe Grüße und ich hoffe,
noch Nachfahren in Amerika zu finden.

Rita Hartwig

Sehr geehrte Frau Hartwig ,

ich w�rde es zun�chst einmal bei www.familyserach.org oder www.ancestry.com versuchen .
Viel Erfolg .

Eugen Sieling

Hallo Rita,
mit dem Thema Amerika-Auswanderung hatte ich mich im letzten Jahr l�ngere Zeit besch�ftigt. Ich kam bis in das Jahr 1993 (CA Death Index), aber mangels Zeit und wenig R�cklauf aus den USA - z.B. von den Friedhofsverwaltungen, habe ich die Aktion erst einmal gestoppt.
Also: Viele Infos nat�rlich von www.ancestry.com . Sobald du aber tiefer gehst, musst du bezahlen. Zumindest bekommst du ohne Anmeldung erst einmal Rohdaten, ob der Name vorhanden ist und ein paar Zahlen, z.B. das Alter des Kandidaten. ich hab dann f�r einen Monat gezahlt, und die M�glichkeiten der Suche (und der Funde) waren schon sehr gut, da die Schriftst�cke komplett eingescannst sind. Ich denke, das Geld ist es Wert, da eine Menge Arbeit dahinter steckt. Abmelden ist nicht so einfach (logisch;;)), aber genau beschrieben.

Ich w�rde in deinem Fall so anfangen:
1. Die Auswanderer kamen immer mit dem Schiff. Finde heraus, mit welchen Schiff er aus Bremerhaven oder Hamburg kam, z.B. in Passagierlisten
in *_From _**_New York_**_ Passenger Lists_* oder *_unter www.castlegarden.org_*. Ich war auch schon in Bremerhaven, dort gibt es ein Auswanderermuseum, wo man in der Datenbank recherchieren und sich die notwendingen Daten ausdrucken kann.
2. Achte darauf, ob bei den Passagierlisten gleichlautende Namen und �hnliches auftauchen, dann meistens als Familie. Manchmal ist angegeben, wohin er auswandern will (z.B. Ill., Chicago).
3. Es gibt zahlreiche Volksz�hlungen / Zensus - Unterlagen, sp�ter sogar alle 10 Jahre. Finde deinen Kandidaten und die mit ihm im Haus wohnenden. Klappere auch die Nachbarschaft ab. Sp�ter sind sogar Berufe dabei und die Nationalit�t der Eltern (oder ob ein Radio im Haus ist ;;)). Bei der Herkunft steht f�r Schlesier meistens nur Prussia oder German.Bei deinem LINKE wird es nat�rlich schwierig, da er z.B. zum Zensus von 1880 schon 79 Jahre alt w�re. Also viel Gl�ck.

4. Falls du den Anschluss findest und weiterverfolgst, kannst du noch andere Quellen anzapfen, wie zum Beispiel:
*_Familytreelegends.com_*
*_CA Death Index
_**_OneWorldTree_**_
WW I Draft registration cards_*
usw.
Viel Gl�ck
Dirk Dreissig

Es gitb infos zu den

Rolf-Hartwig schrieb: