Johann Gottfried Roesner, Thorner Blutgericht

Guten Tag, liebe OW-Preussen-Listenleser,

als Neuling in dieser Runde möchte ich mich vorstellen und auch gleich mein Anliegen erklären.

Ich heiße Renate Esser, bin 53 Jahre alt, seit relativ kurzer Zeit erst auf Suche nach meinen Vorfahren, die ich eigentlich mehr in Posen und auch in Schlesien suchte, meine Eltern sind Flüchtlinge aus diesen Gebieten.

Nun habe ich aber im Rahmen von Datenübermittlungen meiner Schlesienvorfahren auch folgendes bekommen: JOHANN GOTTFRIED ROESNER, * 21.11.1648 in Züllichau, + (hingerichtet) in Thorn 07.12.1724. Auf meine Frage nach Gerichtsakten oder historischen Hintergründen dieser Hinrichtung, die ich in der Posenliste stellte, (weil ich dort, auch wenn Thorn nicht dorthin gehört, eigentlich immer auf alles eine Antwort bekomme) habe ich dann erfahren, welch bekannter Mann dieser RÖSNER, direkter Vorfahre in 10. Stufe, war, Stichwort "Thorner Blutgericht".

Jetzt meine Frage an die OW-Preussen-Liste: Ich suche die Vorfahren dieses Mannes - ich weiß nur, dass der Vater aus Fraustadt stammte - und seine Frau, eine Bürgermeisterstochter und natürlich alle Nachfahren. Ich habe nur die Daten eines Sohnes - Friedrich *1689, +10.09.1763, oo Elisabeth...

Ich freue mich auf jeden kleinen Hinweis und grüße aus dem Rheinland

Renate Esser

Ständige Suche nach Herzog, Beyer, Bleck in Posen - Wieschollek und Rösner in Schlesien (und in Westpreussen)

Es gibt eine "Thornische Chronica" , Thorn 17?? von Zernecke.
Die Mormonen haben sie verfilmt. Da wuerde ich mal nachlesen.

Quoting Renate Esser <reni.esser@web.de>: