Liebe Interessierte,
obwohl ich nur dieses Schriftstück und an sonsten keinerlei Verbindungen zu Kaphengst habe, so ist mir doch sofort der Name gegenwärtig geworden beim überfliegen der Betreffs. Wer die Kopie vom Original und die vollständige Transkription haben möchte, kann sich bei mir melden und ich schicke dann beides als PDF Datei.
Liebe Grüße
Klaus (Reimers)
Landesarchiv Schleswig-Holstein Abt. 110.3 Nr. 445 Seite 1321
№. 107 R Siebenundachtzig Reichsbankthaler 18 Schilling
VI
1817 (Wird mit der Hälfte mehr bezahlt)
Kund und zu wissen sey hiemit, daß zwischen Jasper Siems Besitzer einer vollen Hufe, in Kattendorf, als Verkäufer an eines und sl: Johann Friedrich Kaphengst aus Brohme im Lüneburgischen als Käufer an andern Theile, nachstehender unwiederruflicher Kaufcontract verabredet und geschloßen worden.
Es verkauft und überläßt bemeldeter Jasper Siems für sich seiner Erben und Erbnehmer, die ihm zugehörige, von seinem Bruder Claus Siems bisher bewohnte in Kattendorf belegene volle Hufe, mit sämmtlichen darauf stehenden Gebäuden, und alles was darin erd- wand- niet- und nagelfest ist, nebst den dazu gehörigen Acker- Weide- Mohr- und Holz Ländereyen und beygelegten Mohrtheilen, sowie sämmtliche in Ecken und Scheiden belegenen, dazu das angehängte, bereits zur beyderseitigen Zufriedenheit abgelieferte Inventarium, an Vieh, Acker und Hausgeräthe, so wie Verkäufer solches alles geruhig besessen, genutzet und gebrauchet, auch den Rechten nach nutzen und gebrauchen können, mit allen übrigen Nutzen und Gerechtigkeiten, Nutzen und Beschwerden an den gleichfalls benannten sh: Johann Friedrich Kaphengst aus Brohme um und für die Summe von 29000 ML Hamburger Courant oder 15466 2/3 rbthlr., schreibe fünfzehn Tausend, vierhundert, sechs und sechzig zwey drittel Reichsbankthaler Silbermünze wohlbehandelten Kaufgeldes. ...--------------------------
usw.
Es folgen die weiteren Formalitäten und zum Schluß:
Urkundlich ist dieser Kaufcontract von beyderseits Contrahenten eigenhändig unterschrieben und in dessen Protocollation gewilliget.
So geschehen in der Kirchspielvogtey zu Kaltenkirchen den 18ten Juny 1816.
Jasper X Siems Johann Friedrich Kaphengst
eigenhändiges Creutz
in fidem
H(inrich) Springer