Hoffentlich hat jeder eine gute Weinachten gefeiert.
Ich brauche hilfe beim folgendes; es handelt um die zeitspanne 1700-1850.
Oerte ; ehemalich dorf Kriegsheim. in der Pfalz. westlich von Worms.
Familiennamen: Aeckerlin; Hilcher; Metzger; Hilger;Heyser.
Hauptperson: Johann Ditrich Aeckerlin. LDS film 1192140 Mannheim u.s.w.
Auf diesen film fand ich : 00 zu Mannheim, 1737 Johann Georg Aeckerlin und Anna Margaretha Diemer.
10 kinder alle * und ~daten.
Meine interesse ist an das 2tes kind und sein weiteres Tun und Treiben;
Johann Dietrich Aeckerlin * 07.07.1738, ~09.07.1738 zu Mannheim.
+ zu Kriegsheim 24.10.1803. Er war Zöller und Gastwirth.
Verheiratet mit Catharina Hilcher (wo und wann?).Er soll doch eine attestatie von Mannheim brauchen wenn er nach Kriegsheim auswandert ??
Kinder vermutlich zu Kriegsheim gebohren;
Friedrich 1773; Sussanna 1774 ( verheiratet mit Nicolaus Heyser.Ihr sohn wandert auch aus nach Rotterdam); Philippus Jacobus 1776 ( ausgewandert nach Rotterdam und dort verheiratet mit
Anna Geertruida Metzger 16.07.1799) gestorben wieder in Frankenthal 10.03.1847.
Elisabeth 1780 , alle daten : vielleicht?
Gab es noch mehr kinder?
Beim geburt meiner ur ur groszvater : Philipp Jacob Aeckerlin Friedrichsohn 29.09.1799, Kriegsheim gab es eine zeuge namens Diedrich Aeckerlin 60 jahren alt, keine familien verwandtschaft vermeldet.
Ist dieser Diedrich und Johann Ditrich ein und derselber mann? Und vater von Friederich?
Mein ur ur groszvater kam in 1817 als volweise nach Rotterdam
Es hat eine menge von Kriegsheimer leute gegeben die nach Rotterdam ausgewandert sein. Ich bin gebohren von Rotterdam und habe im Gemeente Archief Rotterdam manches gefunden.
www.gemeentearchief.rotterdam.nl dann; digitale stamboom . Nicht alles ist hargenau aber es gebt jetzt auch scans.
Elisabeth Aeckerlin gebohren von Kriegsheim heirat in Rotterdam 16.07.1817, Philipp Jacob Metzger.
Sie zeigt die sterbe akten ihren eltern, Dierich Aeckerlin und Catharina Hilcher.
Ich bin dankbar für jede date über Johann Dietrich Aeckerlin und seine Frau und Kinder.
herzl.gr. Jet ( kurz für Henriette) Aeckerlin.