ich habe einen Vorfahren, Johann Nicol Zahn, der am 10.07.1745 in Kirchenlamitz, Kirchspiel Spielberg, Landkreis Wunsiedel, Oberfranken, geboren wurde.
Er war der uneheliche Sohn von Johann Christoph Zahn, einem Fuhrknecht von Hof und einer Barbara Frosch, die später einen anderen Mann geheiratet hat.
Nun würde ich gerne herausfinden, wer Johann Christoph Zahn war. Leider kann ich keine Sterbeurkunde von ihm finden.
Interessanter Weise wird einige Jahre später in Kirchenlamitz, am 21.01.1753, eine Catharina Barbara geboren. Sie ist das uneheliche Kind eines Johann Zahn aus Dürrenberg (ich denke bei Röslau, nördlich von Wunsiedel).
Könnte dies „mein“ Johann Christoph sein, der wieder als Vater in Erscheinung tritt?
1745 heiratet in Kirchenlamitz eine Catharina Zahn und 1753 eine Barbara Zahn, beide aus Dürrenberg. Sind dies vielleicht Schwestern von Johann Christoph?
Aber warum heißt es dann in dem Geburtseintrag, Johann Christoph sei ein Fuhrknecht aus Hof?
Leider kann ich in Dürrenberg nichts finden, wobei ich auch unsicher bin, ob ich die richtigen Kirchenbücher hierfür benutze.
Auch in der Stadt Hof komme ich nicht weiter, die Findmittelbank hat keinen Hinweis auf ihn.
Liebes Team, vielleicht hat ja jemand eine Eingebung von euch?
Beste Grüße,
André
Dürrenberg ist heute Dürnberg (zur Gemeinde Röslau, Landkreis Wunsiedel) und gehört zur protestantischen Pfarrei Röslau, deren Kirchenbücher noch im dortigen Pfarramt sind.
nur aufgrund des gleichen Nachnamens Zahn, der im Sechsämterland nicht gerade selten ist (vgl. Familiendatenbank Sechsämterland), würde ich keinen Zusammenhang mit den Zahn in Dürnberg konstruieren wollen.
Bei der Suche nach dem Verbleib des Fuhrknechts Johann Christoph Zahn (so wahrscheinlich im Taufeintrag von 1745) ist auf jeden Fall ein Sterbeeintrag in Hof vom 17.10.1770 (Nr. 51) zu beachten.
Nach der im Mitgliederbereich der GFF einsehbaren Verkartung zu den KB Hof (Zugriff auf den Mitgliederbereich) starb am 17.10.1770 ein Johann Christoph Zahn, Bürger und Straßenbereuter in Hof, im Alter von 46 Jahren und 3 Monaten.
Ist Johann Christoph Zahn auch im Traueintrag seines Sohnes Nicol genannt und wenn ja, als was ist er dort bezeichnet?
Kirchenlamitz gehört übrigens nicht zum Kirchspiel Spielberg. Die Kirchenbücher der Stadt Kirchenlamitz aus dieser Zeit sind verbrannt, aber in Form einer Zweitschrift, die in der Nachbarpfarrei Spielberg ab 1710 geführt wurde, zumindest bis dahin noch erhalten.
das ist eine sehr heiße Spur nach Hof, vielen herzlichen Dank dafür!
Im Taufeintrag von 1745 wird Johann Christoph Zahn als „Fuhrknecht von Hof“ bezeichnet und als Vater von Nicol angegeben.
Nach der Sterbeurkunde muss Johann Christoph 1726 geboren worden sein - vielleicht auch in Hof?
Dann war er im Jahre 1745 ca. 19 Jahre alt, ein passendes Alter für Nicols Zeugung.
Auch vielen herzlichen Dank für die Klarstellung des Brandes und dem Verlust des Archivs, das erklärt einiges.
Hallo zusammen,
ich habe nochmals im Traueintrag von Nicol nachgeschaut und dort steht nur, dass sein Vater ein Johann Zahn war, Bürger und Einwohner von Kirchenlamitz.