Verehrte Mitforscher,
ich bin auf der Suche nach Johann Christian Scheibe, Waffenschmiede-Meister im Raum Labrun, er war mit Johanna Regina verheiratet. Sie hatte 3 Söhne, mein Ahne war:Johann Gottlieb Scheibe Waffenschmiede-Meister geb.28.7.1788 Labrun Kr.Torgaugest.5.10 1867 Schweinitz-Elstergeh.10.1.1813 KlossaJohanna Louise Rochaugeb.11.9.1789 Schweinitz-Elstergest.6.12.1872 Schweintz-Elster
Leider sind die Orte bei Archion nicht verzeichnet, so daß ich selber nachforschen könnte. Wer kann Auskunft über die Personen geben, oder mir sagen, welches Archiv für Nachforschungen zuständig wäre?
Mit freundlichen Grüßen von Horst Jessen aus Kanada.
Hallo Horst,
schau mal im Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt Benutzungsort Wernigerode
nach, welches auch Online zu finden ist. Dort ist der Name Scheibe des
A-ffteren zu finden, die AP:rtliche NACURhe zu deinen Vorfahren ist
auch gegeben.
Mit freundlichem ForschergruAY
Michael aus Dessau-RoAYlau
-------- UrsprA 1/4ngliche Nachricht --------
Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine Information, ich werde mal versuchen, ob ich etwas Positives Online herausfinden.
Mit freundlichen Grüßen
Horst
Sehr geehrter Herr Jessen,
ich will sehen, was ich für Sie tun kann. Alle genannten Orte liegen im Umfeld von D 06925 Annaburg, wo Scheibe-Vorkommen (auch aus eigenem Interesse gesichert sind.
Freundliche Grüße
Jürgen Wagner
www.von-bora.de
bitte teilen sie mir auch die Namen usw., soweit bekannt, der Brüder Scheibe Ihres Vorfahren mit.
Freundliche Grüße
Jürgen Wagner
Sehr geehrter Herr Wagner,
herzlichen Dank für Ihre Hilfe, es würde mich freuen, wenn sie etwas Licht in die Angelegenheit bringen könnten, denn ich versuche es schon für Jahre ohne Erfolg.
Die Kinder von Johann Christian Scheibe und Johanna Regina waren:Johann Gottlieb Huf.-Waffenschmiede-Meister in Schweinitzgeb. errch.28.7.1788 Labrungest.5.10.1867 Schweinitzgeh.10.1.1813 KlossaJohanna Louise Rochaugeb.11.9.1789 Schweinitzgest.6.12.1872 Schweinitz
Johanna Sophiageb.27.11.1785 Labrungest.28.6.1786 Labrun
Johann Christian geb.3.9. 1779 Bethangest.1857 Schweinitz
Mit freundlichen Grüßen
Horst Jessen
Moin Zusammen,
ich hätte diese Personen im Angebot.
Johann Gottlieb Scheibe
Beruf Einwohner
verheiratet mit Johanne Christiane Jäckel
Kind:
Friederike Wilhelmine Scheibe
26.06./01.07.1821-vor gestorben 1875 in Berg vor Eilenburg
St. Nikolai / Eilenburg
heiratete Friedrich August Hoyer, Lohgerbermeister und Hausbesitzer,
TT.MM.JJJJ-vor 1875 in Berg vor Eilenburg
Eilenburg liegt nordöstlich von Leipzig. Kommt vermutlich aufgrund der
Entfernung nicht in Frage. Aber wer weiß.
Viele Grüße
Sven
ich habe das Gefühl, als ob wir vor langer Zeit, so zwischen 2010 und 2015, schon einmal korrespondiert haben. Unter meinen 180 Scheibe-Vorkommen habe ich nämlich exakt Ihre Probanden mit eben den gleichen Daten wie jetzt mitgeteilt, gefunden. Ich kann Ihnen somit leiner nicht weiterhelfen.
In meiner Scheibe-Datenbank habe ich vorwiegend Vorkommen des 19. Jh. Viele Scheibes finden sich in dem D-06922 Labrun benachbarten D-04880 Neiden (beides auf der linken Elbseite nördlich Torgau, Labrun zwischen Dommitzsch linkselbisch und Prettin rechtselbisch). Die Neidener Scheibes gehen zurück auf einen Joh. Christoph Scheibe, der dort 1786 ohne weitere hier bekannte Herkunftsangaben heiratet. Ich halte wegen der räumlichen Nähe von Labrun und Neiden auch persönliche Zusammenhänge für möglich.
In Ihrem Falle müßte man wohl versuchen, Informationen aus dem für Labrun zuständigen Kirchenbuch Dommitzsch beim Pfarramt D-04880 Dommitzsch zu erfragen. Pfarrer. cornelius.pohle@web.de <mailto:cornelius.pohle@web.de> . In früheren Jahren war das PfA Dommitzsch nicht übermäßig, aber immerhin einigermaßen auskunftsfreudig. Vielleicht hat sich das nach Pfarrerwechsel geändert.
Bitte unterrichten Sie mich über etwaige Erfolge.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wagner
Bitte an die Mitleser: Hier werden zur Aufklärung eines toten Punktes Scheibe alle Vorkommen Scheibe des 19. und beginnenden 20. Jh. im bzw. mit Bezug zum Großraum Torgau-Wittenberg gesucht. Dank für Hinweise wie immer schon einmal im voraus.
Sehr geehrter Herr Wagner,
Sie liegen richtig mit Ihrer Vermutung, aber unsere Korrespondes war vor dem Mauerfall. Ich hatte gehofft, daß zwischen zeitlich neue Quellen aufgetaucht wären, zu denen ich zur DDR Zeit keinen Zugang hatte, aber leider ohne großen Erfolg. Ich werde bei Gelegenheit mal bei dem von Ihnen empfolenen Pastor anfragen.Nochmals herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Jessen