Moin, Gunter, Dierk und Edgar,
Erstens Gunter, dus hast recht bezüglich die Geburtsdatum von Maria Margareta HAIJE. Die erste war in 1798 geboren und offensichtlich kurz danach verstorben. Die zweite Maria Margreta ist allerdings am 12.04.1800 geboren und 20.04.1800 getauft.
Die zweite Geburt habe ich inzwischen auch gefunden. Beim erste Geburt war die Nachname angegeben als Haije und beim zweite als Haijje.
Dann die Verwirrung über mein eimail von 20 April. Ich sagte dass Maria Margreta ursprünglich aus Oldenburg (Wehrder) stammte. Damit habe ich nicht gemeint dass sie selbst dort geboren ist oder dass Ihre Eltern von dort kommen aber dass sehr wahrscheinlich Ihre Vorfahren von dort kommen.
Ich habe gehort dass Sie wahrscheinlich abstammen von einen Jan Haaij aus Amsterdam, der in 1703 in Werderhohle geboren war als "Johann Hajen" Die Eltern von Johann sollten sein: Johann Hajen und Hille Scriver (?? oder so etwas) aus Werderhohle.
Es gibt viele "Haije", "Haaij" und "Haijen" in Amsterdam wovon man sagt das die alle stammen aus dem Oldenburgerland. Du hast wahrscheinlich auch gesehen dass Maria Margreta auch 3 Brüder hatte (Jacob Haye von17.05.1802, Hendrik Christiaan Haije von 18.01.1806 und Bernardus Martinus Haije von 26.04.08).
Ich werde aussuchen was von die 3 gekommen ist und auch versuchen im Kontakt zu kommen mit evt. Nachkommen in Amsterdam.
Ich habe auf Internet schon gesehen dass verschiedene Haije's aus Amsterdam in Nachforschungen machen nach ihre "Roots".
So bald ich mehr weiss horst du es gleich.
Freundliche Grüsse,
Dirk Kuhlman