Johann Andreas Lahne OO Anna Catharina Mayer/Meier um 1809 in Ladeburg

Hallo Michael,

bei Deiner konkrete Frage zu LAHNE kann ich zwar nichthelfen, aber einige Bemerkungen zur Quellenlage machen. Dass die Kirchenbücherder „ganzen Region“ bei Ancestry seien, ist zumindest unglücklich formuliert.Bei Ancestry findet man lediglich Digitalisate der KB-Duplikate (!) aus denBeständen der einzelnen Amtsgerichte der Provinz Sachsen (heute LandesarchivSachsen-Anhalt, Rep. C 131 und C 131 I). Diese sind alles andere alsflächendeckend und vollständig überliefert. Eine nutzbare Bestandsübersichtbietet Ancestry nicht; hier hilft der Umweg über den Archivplan auf derHomepage des Landesarchivs.

Die „eigentlichen“, in den und für die Pfarrämter geführtenKB wurden mittlerweile zu großen Teilen vom Landeskirchenarchiv in Magdeburgverfilmt, sind aber nicht online einsehbar. Eine aktuelle Liste der bereitserfassten Orte findet sich auf der Homepage des Landeskirchenarchivs, hilfreichfür die Laufzeiten ist zudem das (den Stand von 1925 abbildende) Verzeichnisder provinzialsächsischen KB-Bestände von Ernst Machholz, online einsehbarunter http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kirchenbücher_der_evangelischen_Kirchen_in_der_Provinz_Sachsen_(1925)

Dort findet man: KB Ladeburg bei Gommern sind seit 1747überliefert (frühere Einträge sind in den KB Leitzkau zu suchen). Die gesuchteHeirat wird man also nicht bei Ancestry finden, sondern nur vor Ort imLandeskirchenarchiv in Magdeburg recherchieren können (oder man wartet, bis dieMagdeburger Bestände einmal bei Archion sein werden, da braucht man aberGeduld...).

Viele Grüße, Christian (Schmidt)

Hallo Christian,

vielen Dank für diese ausführliche Info. Das hat mir in der Tat sehr weitergeholfen. Wenn ich denn das nächste mal in MD bin, werde ich einen Termin im Archiv einplanen.
Sollte zufällig dennoch jemand Infos zu meiner konkreten Anfrage unten haben oder vielleicht sogar zufällig demnächst das KB einsehen ... naja, ihr wisst schon :wink:

Besten Dank und schönen Abend noch
Micha