Liebe Listies,
Am 28.3.1809 heirateten JOACHIM HEINRICH JIENCKE und Anna Maria H�pner in LUDWUGSLUST.
In der Volksz�hlung von 1819 sind die beiden als Heinrich (geb 3.6.1778 in Picher) und Marie Jiencke (geb 20.9.1787 in Redewisch, Ksp Gro� POSERIN), erw�hnt. Ihre Kinder sind mit einer Ausnahme vollst�ndig im Kirchenbuch Lulu nachweisbar. Die Ausnahme ist der vor der Ehe 1807 in Redewisch geborene Junge Johann Carl Joachim Jiencke.
Mit einer Ausnahme sind die Eltern Joachim Heinrich Jiencke und entweder Maria oder Catharina Maria H�pner mit div Varianten. Die Ausnahme ist der erste der ehelich geborenen S�hne Friedrich Ludwig Gustav Adolph J., bei dem der Vater als Johann Heinrich J. bezeichnet wird.
Auch im Verzeichnis der Konfirmierten werden beide Verisonen benutzt. Das kann nat�rlich Schlamperei sein. Als Vater des vorehelich geborenen als Carl Heinrich Joachim Jungen bezeichneten wird Johann Jiencke genannt.
Bei der Taufe des Sohnes des vorehelich geborenen Johann Carl Joachim wird als ein Pate der Gro�vater des Kindes "Joachim Jiencke" genannt.
Im Kibu Picher habe ich folgende Kandidaten gefunden:
Jochim Hinrich, geb. 16.9.1781, leider schon 1789 gestorben
Jochim Hinrich , geb. 11. Juni 1778, m.E. am 31.7.1809 mit einer Fenzam verheiratet. Bigamie schlie�e ich vorl�ufig aus, aber das kann sich noch �ndern
Au�erdem gibt es noch
Johann Hinrich als Vater auch mit einer Ehefrau Fenzam, der aber vermutlich nicht aus Picher stammt
Johann Hinrich, geb. 13.2.1777, verheiratet mit Catharine Dorothee Fenzam und vor 1829 verstorben (Hofakte Hof 18 in Picher)
Es gab noch einen Johann Joachim Hinrich J., geb 12.2.1786, Verbleib unbekannt, der aber in Kummer geboren ist. Beim Datum wurde in der Volksz�hlung geschlampt. Bei den Orten der Geburt aber eigentlich nicht.
Jetzt die Fragen:
1. Wer k�me in Picher noch in Betracht. Habe ich einen �bersehen?
2. Was ist aus Johann Joachim Hinrich J., geb 12.2.1786 in Kummer, geworden?
3. War der Vater des Johann Carl Joachim (auch Carl Heinrich Joachim) genannten Jungen lt. Kibu Poserin der Joachim Heinrich Jiencke oder hat er ihn an adoptiert?
Danke f�r die HIlfe
Helmuth Gienke
www.helmuth.gienke.net