Jentsch in Schweidnitz

Hallo Volker
Ich glaube ich habe schon einmal danach gefragt.

Sind den die Adressbücher von Schweidnitz in Breslau eigentlich einsehbar. Oder beteht eine Möglichkeit diese einzusehen.

1822 Museum Schweidnitz

1839-,84, 1901-,05-,10-,14-,25-,31-,38 Breslau

Das Jahr 1884 währe interesant für mich, den am 14.05.1886 hatte mein Urgroßvater Paul Ruffert zusammen mit David Mader die Posamentierfabrik gegründet. Am gleichen Datum wurde der Eintrag von Gustav Ruffert und Paul Ruffert als Gebr. Ruffert getätigt.
Aber warum? (Paul von hier und Gustav? hat er wo anderst gewohnt?

Ich suche ja auch nach allen Ruffert. S.h. Ruffert.de
Deshalb währe für mich auch die eingetragenen Rufferts in den ganzen Adressbücher sehr wichtig.

Komischer Weise tauchen die Familie Mader in der Burgstraße 3 von 1929 und 42 auf. (Vieleicht die Nachkommen)
Den einige Häuser in der Burgstraße gehörten Berthold Böhm Zigarrenhaus Böhm (Der Großvater meines Großcousins)

Ich hatte auch Verwandte in der Glubrechtstraße, aber wer und wo weis ich nicht. Ich habe nur noch ein Bild eines Gebäudes aus
Schweidnitz. Wo dieses stand oder steht weis ich nicht.
Möglich währen die Familie Schütze-Böhm, die Familie von Loesel oder von Lieres und Wilkau

Für alle anderen Schweidnitz Interesenten währe es nicht schlecht, wenn wir vieleicht mehr Daten untereinander austauschen würden.

Es kann sein, dass ich in bälde die Tägliche Rundschau Schweidnitz aus Schweidnitz bis in die 50er Jahre bekomme.
Aber das kann noch etwas dauern. Wenn diese irgent wo online oder als Datei zur Verfügung stände währe es auch nicht schlecht.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Klaus (Ruffert)

Hallo Klaus,
aus welchem Buch hast Du diesen Firmeneintrag von 1866 in Schweidnitz?
Ist das zugänglich?
Gruß Winfried

Hi Winfried

Diesen Firmeneintrag bekam ich auch von Tomasz Grudzinski aus
   Schweidnitz.

Da er aber gerade an seiner Doktorarbeit dran ist, hat er kaum Zeit.

Aber ich kann ja mal nachfragen.

Gruss Klaus (Ruffert)

-----Original-Nachricht-----