Hallo,
zu JENTSCH habe ich pers�nlich nur einen Heinrich JENTSCH.
ev. Kirche Striegau:
"22.04.1855: JENTSCH, Heinrich, Steinarbeiter hierselbst, ein Junggeselle, des weil. Christian JENTSCH, gewesenen Freistellenbesitzers in Krausendorf bei Landeshut, hinterlassener j�ngster Sohn, mit Jgfr. Christiane G�NTHER , des weil. Gottlieb TSCHIERNACK, gewesenen Inwohners in Pilgramshain, hinterlassenen Pflegetochter, er 33, sie 25 Jahre"
(LDS Film 0887139)
Ich habe das in meiner Datenbank weil ich alle TSCHIRNACK suche. Es gab und gibt davon so viele nicht. Mir fehlt der Anschluss zu meiner UrUrgrossmutter
Ernestine Pauline UBER geb. TSCHIRNACK.
*4.8.1840 (Ihre Tochter hatte den Sterbefall angezeigt, kannte das Geburtsdatum, aber den Geburtsort der Mutter nicht.)
+14.7.1927 Barzdorf Kreis Striegau
Sollte jemand TSCHIRNACK haben, w�re ich sehr daran interessiert.
mfg
Volker (Zimmer)
Hallo Volker,
auch ich suche seit 2 Jahren intensiv im Bereich Striegau, komme jedoch in der Linie meines Uropas
nicht weiter, er war nach dem 1.WK auf Wanderschaft und heiratete
in Oschersleben meine Uroma Ida WESEMEYER geb. Hoffmann.
Die Angaben zu meinem Uropa sind : Hermann Otto SIMON (6.11.1878 inJärischau/Krs. Stri(e)gau -
31.3.1968 in Oschersleben), er hatte 1 Schwester namens Lise/Ilse? , sie
soll später in Bad Oederahn/ Voigtland gelebt haben, sein Bruder wurde
kathol. Pfarrer/Priester, wahrscheinlich im Erzgebirge oder in Thüringen. Beide Kirchengemeinden konnten mir jedoch nicht helfen,
da ich den Vornamen des Bruders nicht weiß.
Nun suche ich über die Foren nach Informationen zuden Eltern und seinem Bruder, der auch in diesem Zeitraum gelebt haben muss, in der Todesanzeige
meines Uropas werden auch "Geschwister" erwähnt,
also haben diese (evt. beide?) 1968 noch gelebt.
Das ist sehr wenig, was ich weiß, aber vielleicht gibt es trotzdem Hinweise in Thüringen.
Ich würde mich sehr über Nachricht Ihrerseits freuen. Der Name Tschirnack ist mir wissentlich noch nicht begegnet, aber ich werde nun darauf achten.
Freundliche Grüße,
Martina Richter
Tel: 03941-608524