Hallo Jutta,
Du erhaelst direkt Familiendaten zu Jensen und Odefey. Beide Familien
stammen aus Bergenhusen. Die Kbs findest Du im Archiv in Kappeln.
Allerdings habe ich vor kurzem gehoert, dass die Kirchenbuecher dieses
Archivs noch in diesem Herbst bei archion einsehbar sein sollen.
Aus dem herbstlichen Schleswig-Holstein gruesst
Peter (Freundt)
Hallo Jutta,
ich habe Deine Anfrage leider nicht verfolgt, aber es gibt seit über 100 Jahren eine Familie Odefey in meiner Nachbarschaft in Reinbek. Dr.med. Friedrich Theodor Odefey war Sohn eines Pastors in Ülvesbüll, geb.1876, gestorben 1956 nach einem sehr erfolgreichen Arbeitsleben als praktischer Arzt.
Wie gesagt, habe Deine Schreiben nicht verfolgt, aber vielleicht kann ich helfen.
Gruß
Inge Bahnsen
Hallo Peter, hallo Jutta,
der Thread ist zwar schon älter, aber ich trotzdem noch mal eine Frage:
Du (Peter) schreibst, dass beide (Adolph Jensen und Christina Odefey) aus Bergenhusen stammen. Ist das bei Adolph Jensen wirklich korrekt?
Nach meinen Aufzeichnungen wurde Adolph Jensen in Schwensby bei Sörup geboren wurde, wo auch seine Eltern (Detleff Jensen und Eddel Jordten) her stammen.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
inzwischen weiß ich mehr - eigentlich weniger - ueber Adolph Jensen. Er heiratet in Bergenhusen Christine Odefey. Als Herkunftsort habe ich ´Witwer aus Norderstapel´, keine weiteren Angaben.
Erfasst habe ich ihn auch nur deshalb, weil er mit einer Odefey verheiratet war. Interessant ist allerdings fuer mich, dass Adolph Jensen aus dem Bereich Kappeln kommt. Deshalb wuerde ich mich freuen, wenn Du mir weitere Daten ueber ihn und auch seine Eltern senden koenntest,
Von der deutsch-daenischen Grenze gruesst
Peter
Hallo Sven, bei mir ist nichts angekommen!
MfG Peter
Hallo Peter,
dann versuche ich es noch mal auf diesem Wege:
Ich bin der Meinung, dass sich Adolph Jensen und Christina Odefey in Bergenhusen verlobt (oder das Aufgebot bestellt) haben. Geheiratet haben Sie dann in Süderstapel.
Generation 1
- Jensen, Adolph
* 22.06.1749 Sörup
oo1 mit Heinke Jacobs 30.11.1769 Süderstapel
o2 (Aufgebot/Verlobung) 24.03.1787 mit Christina Odefey 24.03.1787 Bergenhusen
oo2 mit Christina Odefey 27.04.1787 Süderstapel
+ 02.08.1822 Süderstapel
Generation 2
-
Jensen, Detlef
* 7.4.1714 Schwensby, Sörup
oo mit Eddel Jordt 18.10.1748 Sörup
+ 10.6.1775 Süderstapel
-
Jordt, Eddel
* errechnet etwa 1707
+ 26.3.1773 Süderstapel
Eddel Jordt stammt aus Barg, Sörup. Sie war vor der Ehe mit Detlef Jensen mit Adolph Christians (* errechnet 08.1686, + 24.11.1747 Schwensby, Sörup) verheiratet (oo 07.07.1734 in Sörup, die 3. Ehe von Adolph Christians).
Generation 3
- Dettleffsen, Jens
In dem Taufeintrag von Adolph Jensen aus Sörup (z.B. bei Archion) ist vermutlich auch der Vater von Eddel Jordt genannt. Den konnte ich bisher noch nicht entziffern…
Bzgl. Christina Odefey:
Ihr Großvater (väterlicherseits) war Held(t) Odefey (+ vor 17.11.1733)… leider kein seltener Name in in Bergenhusen. Hat schon jemand Informationen, welcher Held(t) Odefey ihr Großvater war?
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
die Eltern der Christina Odefey schicke ich Dir. Besten Dank fuer die Infos zu Adolph Jensen.
Schoenen Abend noch
PeterOdefey, Christina - Standard-Vorfahrentafel von Christina Odefey.pdf (525,1 KB)
Hallo Peter,
besten Dank. Zur Vervollständigung kann ich noch beisteuern, dass Christina Odefey am 20.01.1802 starb (Eintrag aus dem KB Süderstapel).
Ich schicke dir gleich noch mal eine PN.
Gruß
Sven