Moin Familienforscher mit Textverarbeitung-Kenntnis,
ich habe ein Tagebuch aufgeschlagen beidseitig(1880) abfotografiert, "Schrift deutsch".
Jetzt möchte ich daraus ein Buch im Querformat erstellen, das Foto der beiden Seiten passt im Querformat 100%.
Auf der nächsten Seite möchte ich den Text unter jeder Tagebuchseite für alle lesbar abschreiben. Wie kann ich die Seite Zweispaltig machen, da sich dieses Spiel noch mehrfach wiederholt.
Eine Seite Original, die nächste Zweispaltig und das ca 250 mal.
Wer kennt mit welchem Programm eine Lösung.
Ich habe Word 2003 + 2010 und OpenOffice Writer.
Vielen Dank schon einmal im voraus
Volker (Thiessen)
Jetzt muss ich doch überlegen, wie es in 2003 war. Unter Seitenlayout (Seitenansicht?) und Spalten kann du auf 2 Spalten gehen. Ggf. solltest du die Spaltenabstände ändern.
Dies ist dann fürs ganze Dokument so eingestellt. Da du ja nichts einspaltiges dazubringen möchtest, wäre es dann so.
ich verwende das Programm InDesign, ein Satzprogramm von Adobe (schweineteuer). Da kann man mittels Musterseiten den Aufbau der Seiten bestimmen, So wie Du beschrieben hast linke = gerade Seite 1-spaltig für Deine Repros und die rechte Seite 2-spaltig.
Inwieweit das auch mit einem Textverarbeitungsprogramm funktioniert weiß ich leider nicht, außer man verwendet die Tabellenfunktion für die rechte Seite. Über die Word-Hilfe kommt nichts sinnvolles heraus!
Ich habe Seite/Querformat eingerichtet und Seite/2-spaltig.
Wenn ich ein Foto (Querformat), was Deinem Buchscan entspricht an die linke obere Cursorposition einf�ge, wird das Bild zun�chst in der linken Spalte platziert. Nun kann ich an der Ecke anfassen und das Bild im Querformat �ber die ganze Seite ziehen, trotz 2-spaltig.
Auf der n�chsten Seite Text usw.
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.
Eine entsprechende Datei "Test_01.odt" habe ich auf Dropbox eingestellt:
Dann machs doch einfach mit 3 Spalten und verschiebst entsprechend die Ränder. Bei "weitere Spalten" (2007) kannst du das Häkchen bei "gleiche Spaltenbreite" rausnehmen und passt die Spaltenbreiten nach deinen Wünschen an.