Java- basierte Programme

Liebe Forscherfreunde,
hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps oder Genealogy J? Gramps war mir zu kompliziert, deshalb habe ich es zuerst mit Genealogy J probiert. Die Installation hat anscheinend geklappt allerdings bekomme beim Versuch damit zu arbeiten immer nur Fehlermeldungen. Braucht man irgendeine "besondere" Java-Umgebung?

Schöne Grüße aus Landsberg am Lech,

Reiner

mailto:mail@reiner-kerp.de

Reiner Kerp wrote:

hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps oder Genealogy J? Gramps war mir zu kompliziert, deshalb habe ich es zuerst mit Genealogy J probiert. Die Installation hat anscheinend geklappt allerdings bekomme beim Versuch damit zu arbeiten immer nur Fehlermeldungen. Braucht man irgendeine "besondere" Java-Umgebung?

Warum muss es unbedingt ein javabasiertes Programm sein?
Es gibt auch Programme wie PHP-Gedview, das auch von mehren Plattformen aus nutzbar ist. Mein Programm gibt es seit kurzem ebenfalls auch für Linux (bisher nur Mac und Win).
Wenn jemand die Linuxversion meines Programms testen möchte (ist noch nicht öffentlich verfügbar) darf sich gern bei mir melden.

MfG, Metti.

Hallo Reiner
Ich arbeite mit GenJ in Debian Linux und Windows und bin sehr zufrieden. Es ist eines der sehr wenigen Programme, mit dem ich absolut GEDCOM-konform arbeiten kann, bei Bedarf (Austausch mit anderen Programmen von Kollegen) aber auch abweichen kann.
Ich habe keinerlei Probleme damit.
Laut Introduction · GenealogyJ braucht man Java Virtual Machine version 1.4 or higher.
Ich empfehle aber Deine Anfrage direkt an das GenJ-Forum http://genj.sourceforge.net/forum/?DokuWiki=81b46b6dcd5fa8a81d0efef7452d4853 zu richten (deutsch oder englisch). Ich habe bisher immer sehr rasche Antwort und Hilfe erhalten.

Reiner Kerp schrieb:

Hallo Metti!

Warum muss es unbedingt ein javabasiertes Programm sein?

Muss nicht! Bisher arbeite ich mit PAF und bin damit sehr zufrieden. Ein Freund, der einen Mac hat, kann aber PAF nur mit sehr viel Aufwand zum Laufen bringen.

Es gibt auch Programme wie PHP-Gedview, das auch von
mehren Plattformen aus nutzbar ist.

Hab ich noch nicht probiert.

Mein Programm gibt es seit kurzem ebenfalls auch f�r Linux
(bisher nur Mac und Win).

Prima! Hatte ich vor ein paar Tagen hier in der Liste gelesen. Da hatte ich aber schon angefangen, mit GenJ herumzuprobieren.

Sch�ne Gr��e aus Landsberg am Lech,

Reiner

Guten Abend Klaus-Peter Schubert,
herzlichen Dank f�r die Antworten auf meine Fragen.

Ich arbeite mit GenJ in Debian Linux und Windows und bin
sehr zufrieden.

Das freut mich zu h�ren.
Die von mir erw�hnte Liste mit den Fehlermeldungen darf ich wohl nicht so ernst nehmen. Vieles l�sst sich anscheinend durch Bearbeiten der Datei ausb�geln (z.B.: enth�lt keinen g�ltigen Wert bei ...).

Es ist eines der sehr wenigen Programme, mit dem ich absolut
GEDCOM-konform arbeiten kann, bei Bedarf (Austausch mit
anderen Programmen von Kollegen) aber auch abweichen kann.

Ich muss wohl noch etwas herumprobieren, denn mir gelingt es noch nicht eine GEDCOM-Datei in eine bestehende Datei zu Importieren. Die Funktion, mit der man Personen verschmelzt (merging), habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich empfehle aber Deine Anfrage direkt an das GenJ-Forum
zu richten (deutsch oder englisch). Ich habe bisher immer sehr
rasche Antwort und Hilfe erhalten.

Daf�r m�chte ich mir noch etwas Zeit lassen.

Sch�ne Gr��e aus Landsberg am Lech,

Reiner

Hallo Reiner

Reiner Kerp schrieb:
...

Die von mir erw�hnte Liste mit den Fehlermeldungen darf ich wohl nicht so ernst nehmen. Vieles l�sst sich anscheinend durch Bearbeiten der Datei ausb�geln (z.B.: enth�lt keinen g�ltigen Wert bei ...).

Bei dieser Art Fehlermeldung ist GenJ sehr genau gem�� GEDCOM Standard.

Ich muss wohl noch etwas herumprobieren, denn mir gelingt es noch nicht eine GEDCOM-Datei in eine bestehende Datei zu Importieren. Die Funktion, mit der man Personen verschmelzt (merging), habe ich auch noch nicht gefunden.

Das stimmt leider. Daf�r nehme ich dann ein anderes Programm.

Peter

hat jemand von euch Erfahrung mit den Java-basierten Programmen Gramps

Gramps ist nicht in Java geschrieben, sondern in Python. Mittlerweise gibt es
anscheinend auch eine Version, die unter Windows funktioniert.

Gru�
Jesper

- --
Jesper Zedlitz E-Mail : jesper@zedlitz.de
                  Homepage : http://www.zedlitz.de
                  ICQ# : 23890711