Erst der Hintergrund:
Ich bekam sehr gute Hilfe mit den Kirchenbüchern von Uetersen in dieser Liste. Mit diesen Daten konnte ich mit dem Kirchenarchiv und mit dem Klosterarchiv Kontakt aufnehmen. Frau Elsa Plath, Klosterarchiv Uetersen, hatte meinen Besuch vergangenen Montag-Dienstag sehr gründlich vorbereitet und nach dem sehr ergiebigen Besuch im Klosterarchiv kann ich mein Wissen über meine dortigen Jarcks wie folgt zusammenfassen:
1. Paul Jarr [gest. 1697 Uetersen] oo Cathrinen [Jarren]
2. Johann Jarre [geb. vor 1665; gest. 1735 Uetersen] oo [1693 Uetersen] Rebecca [Beken] Schröder [geb. 1674, gest. 1754 Uetersen]
Er ist wohl Schlächter in Uetersen gewesen [=>Hausverkauf mit Gerätschaften nach dessen Tod]
Rebecca Schröders Eltern: Mars Schröder und Elsbe [Schröder]
6 Kinder: a. Elsbe Margret Jarcken [1702-1710]; b. Johan Wilhelm Jarck [1703-1758]; c. Cathrin Ilsabe Jarren [1710-1711]; d. Paul Jarck [?] e. Marx Jarck [1694-1739]; . Margretha Cathrina Jarck [?]
3. [= 2 b] Johan Wilhelm Jarck [1703-1758] oo [um 1730] Hedwig Clara Agnetha Olde[sen]
Er war Schlächter und Viehhändler in Uetersen.
Er steht als Verkäufer des Hauses in Gr. Wulfshagen an Johann Titus Jarck und kauft sich nachher ein Haus [Hinterlassenschaft seines Schwiegervaters Mars Schröder? - die Verkäufer wohnen in Elmshorn] Vor dem Klosterhofe Uetersen.
8 bekannte Kinder, von denen einer als Hutmacher nach Apenrade/Aabenraa geht und mein Vorfahr ist.
Hedwig Jarck hat Verwandte, die vermögend waren: ein Herr Wienand Hensel muss an 'dessen seel: Frauen Bruders Tochter Hedwig .... Jarcken' nach einem Rechtsstreit über das Erbe ungefähr 1500 Mark an Hedwig Jarck abgeben. Die seel: Frau hiess Metta Elisabeth [Hensel]
2.e Marx Jarck [1694-1739] oo 1741 Ann Liesebeth [Jarren]; er stirbt recht früh
ein Sohn Johann Titus Jarck [1726 - nach 1803 [VZ 1803] kauft das grossväterliche Schlachterunternehmen Gr. Wolfshagen, Uetersen; zu dem Zeitpunkt braucht er noch einen Vormund
Alle Jarck werden um 1720-40 mitunter Jarre(n) genannt, aber im späten 18. Jh. hält sich der Name Jarck, und die Jarren, die ich fand, schienen nicht in obige Familie zu passen.
Nun meine Fragen:
Kennt jemand:
Mars SCHRÖDER oo Elsbe [Schröder] mit Tochter Rebecca, Uetersen oder Elmshorn um 1680
Herr Wienand HENSEL oo Metta Elisabeth [Hensel], Uetersen vor 1740
Johann Titus JARCK oo 1. Anna SIEBENBAUMS; 2. Elsabe Margreth Springers/PRINGER, Tochter des Wilhelm PRINGER, Uetersen ab 1750
In welchem Alter wurde ein junger Mann mündig - um 1745? Johann Titus JARCK ist um 20 Jahre alt, als er das Haus kauft - hat dabei einen Vormund. Musste er 25 sein? Geheiratet hat er das erste Mal mit 20 Jahren.
Der Besuch im Klosterarchiv war übrigens etwas ganz besonderes: in einem Kellerraum im Probstenhaus von 1742 in Regalen und Schränken standen Quellen, die - bis Frau Plath mit dem Ordnen anfing - seit der vorigen Jahrhundertwende kaum gesichtet worden waren. Frau Plath arbeitet ohne jede Unterstützung mit dem Ordnen und versucht, das Findbuch der älteren Teile zu revidieren und eine Übersicht zu verschaffen über den Fundus ab etwa 1700.
Wer mit Uetersen arbeitet, wird von Frau Plath fachmännisch geholfen - gegen die übliche, und sehr benötigte Bezahlung. Aber man sollte auch in Schleswig im Findbuch Uetersen Abt. 122 nachschauen: die Archivalien sind völlig unlogisch aufgeteilt; die klösterlichen Contract-Protocolle, Befehlsprotokolle und Rechnungsbücher, die in Uetersen fehlten, standen teilweise in Schleswig.
Inger