Janssen aus Bollweiler/Diedenhofen

Liebe Liste! Für eine amerikanischen Listenfreundin suche ich nach einem Ehepaar aus Friesland (Niedersachsen), dass es nach Elsass-Lothringen verschlagen hat. Auch meine eigenen Vorfahren kommen hauptsächsich aus (Ost-)friesland. (Wer Hinweise zu der Forschung in diesem Gebiet braucht - bitte melden). Johanna Bernhardine Hermine GERKEN, * 10.3.1854 in Wiefels (Friesland), + in Ingweiler (Mosel) oo 20.5.1875 in Jever (Friesland)Behrend Peter JANSSEN, Reichseisenbahnassistent aus Bollweiler im Elsaß, * 27.7.1847 Amsterdam, + 18.2.1908 Ingweiler (Mosel).Beide gingen wohl nach der Hochzeit in den Elsaß. Sie hatten 3 Kinder (soweit bekannt): 1. Peter JANSSEN (* um 1876) oo Anni Esch; sie lebten in FrankfurtKinder von Peter Janssen und Anni Esch: Werner Janssen oo Trude Scheuffele (Frankfurt) und Horst Janssen 2. Alfred Josef Diedrich JANSSEN, * 2.6.1878 Bollweiler (Elsass)oo 2.7.1906 Johanne Catharina JANSSEN, * 17.4.1882 Friederikenvorwerk (Friesland) Das Ehepaar hatte (wahrscheinlich) 4 Kinder. Eines davon war

Hellmut Peter Janssen, * 26.2.1912 in Diedenhofen (Lothringen); die anderen 3 Kinder wurden höchstwahrscheinlich auch in Diedenhofen geboren.

1919 ging Alfred Josef Diedrich Janssen mit seiner Familie nach Oldenburg (Niedersachsen) 3. Else Janssen (* um 1880) oo Paul Westhoff; sie lebten in Bebra (Hessen)Kind: Gert Westhoff

Ich gehe davon aus, dass alle Kinder von Johanna und Behrend JANSSEN in Bollweiler geboren wurden.

Wer kann Forschungshilfe geben? Wie heißen die Orte Bollweiler und Diedenhofen jetzt ?? Gibt es alte Adressbücher über dieses Gebiet??

Im Bereich Elsass-Lothringen bin ich leider ein völliger Neuling!

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)
akorbanka@hotmail.com

Guten Abend Andrea,

Ich kann leider nur bei den Namen Didenhoffen, Bollweiler und Ingweiler helfen.
Ingweiler liegt nicht im département Moselle sonder in Bas-Rhin (Unter-Elsaß) (67) - Kreis Saverne (Zabern) - Kanton Bouxwiller (Buchsweiler).
Bollweiler ist Bollwiller und liegt im Ober-Elsaß (68) - Kreis Guebwiller - Kanton Sulz
Diedenhoffen ist Thionville in der Moselle (57) - Kreis und Kanton Thionville.

Grüße aus den Süd-Westen Frankreich's
Jean-Louis (Koenig)

Andrea Korbanka a écrit :

Lieber Jean-Louis und Jean Gerard - ganz vielen Dank für Eure Hinweise zu den Städten! Dies hätte etwas gedauert, bis ich es selbst herausgefunden hätte.
So ergibt sich meine nächste Frage - in separater Anfrage.

Viele Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)> Date: Sat, 19 Jan 2008 22:17:56 +0100> From: jlkoenig@tele2.fr> To: elsass-lothringen-l@genealogy.net> Subject: Re: [Elsass-Lothringen-L] Janssen aus Bollweiler/Diedenhofen> > Guten Abend Andrea,> > Ich kann leider nur bei den Namen Didenhoffen, Bollweiler und Ingweiler > helfen.> Ingweiler liegt nicht im département Moselle sonder in Bas-Rhin > (Unter-Elsaß) (67) - Kreis Saverne (Zabern) - Kanton Bouxwiller > (Buchsweiler).> Bollweiler ist Bollwiller und liegt im Ober-Elsaß (68) - Kreis > Guebwiller - Kanton Sulz> Diedenhoffen ist Thionville in der Moselle (57) - Kreis und Kanton > Thionville.> > Grüße aus den Süd-Westen Frankreich's> Jean-Louis (Koenig)> > > Andrea Korbanka a écrit :> > Liebe Liste! Für eine amerikanischen Listenfreundin suche ich nach einem Ehepaar aus Friesland (Niedersachsen), dass es nach Elsass-Lothringen verschlagen hat. Auch meine eigenen Vorfahren kommen hauptsächsich aus (Ost-)friesland. (Wer Hinweise zu der Forschung in diesem Gebiet braucht - bitte melden). Johanna Bernhardine Hermine GERKEN, * 10.3.1854 in Wiefels (Friesland), + in Ingweiler (Mosel) oo 20.5.1875 in Jever (Friesland)Behrend Peter JANSSEN, Reichseisenbahnassistent aus Bollweiler im Elsaß, * 27.7.1847 Amsterdam, + 18.2.1908 Ingweiler (Mosel).Beide gingen wohl nach der Hochzeit in den Elsaß. Sie hatten 3 Kinder (soweit bekannt): 1. Peter JANSSEN (* um 1876) oo Anni Esch; sie lebten in FrankfurtKinder von Peter Janssen und Anni Esch: Werner Janssen oo Trude Scheuffele (Frankfurt) und Horst Janssen 2. Alfred Josef Diedrich JANSSEN, * 2.6.1878 Bollweiler (Elsass)oo 2.7.1906 Johanne Catharina JANSSEN, * 17.4.1882 Friederikenvorwerk (Friesland) Das Ehepaar hatte (wahrscheinlich) 4 Kinder. Eines davon war> > > > Hellmut Peter Janssen, * 26.2.1912 in Diedenhofen (Lothringen); die anderen 3 Kinder wurden höchstwahrscheinlich auch in Diedenhofen geboren.> > > > 1919 ging Alfred Josef Diedrich Janssen mit seiner Familie nach Oldenburg (Niedersachsen) 3. Else Janssen (* um 1880) oo Paul Westhoff; sie lebten in Bebra (Hessen)Kind: Gert Westhoff> > > > Ich gehe davon aus, dass alle Kinder von Johanna und Behrend JANSSEN in Bollweiler geboren wurden.> > > > Wer kann Forschungshilfe geben? Wie heißen die Orte Bollweiler und Diedenhofen jetzt ?? Gibt es alte Adressbücher über dieses Gebiet??> > > > Im Bereich Elsass-Lothringen bin ich leider ein völliger Neuling!> > > > Grüße aus Schwaben,> > Andrea (Korbanka)> > akorbanka@hotmail.com> > _________________________________________________________________> > Neu: Internet Explorer 7 optimiert für MSN!> > http://optimize.de.msn.com/default.aspx?mkt=de-de> > _______________________________________________> > Elsass-Lothringen-L mailing list> > Elsass-Lothringen-L@genealogy.net> > http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/elsass-lothringen-l> >> > > > _______________________________________________> Elsass-Lothringen-L mailing list> Elsass-Lothringen-L@genealogy.net> elsass-lothringen-l - genealogy.net

Liebe Liste!Über den Ort Bollwiller haben die Mormonen Filme mit dem Titel Registres de l'état civil

http://www.familysearch.org/Eng/Library/fhlcatalog/supermainframeset.asp?display=topicdetails&subject=508241&subject_disp=France%2C+Haut-Rhin%2C+Bollwiller+-+Civil+registration&columns=*,0,0

Sind dies die Kirchenbücher von Bollwiller oder Standesamtseintragungen? Was hat man sich unter "Registres de l'état civil" vorzustellen?

Grüße aus Schwaben,
Andrea (Korbanka)

Guten Abend Andrea,

Es sind die Standesamtseintragungen (ab 1793).
Kirchenb�cher gibt es bis 1792.

Gr��e aus der Charente-Maritime,
Jean-Louis (Koenig)

Andrea Korbanka a �crit :

Liebe Mitforscher!

In dem OSB Middels (Ostfriesland)
http://www.mapquest.com/maps/map.adp?zoom=5&latlongtype=decimal&latitude=53.52&longitude=7.62

fand ich diesen Eintrag - vielleicht kann es jemand brauchen:

Nr. 1769
HOFFSTETTER, Ignaz, Ackerer in Largitzen (Oberelsaß), + nach 1891; oo Catharina HOFFSTETTER, + vor 1891
Sohn: Franz Xaver # 1770

Nr. 1770
HOFFSTETTER, Franz Xaver, kath. Stationsarbeiter in Wilhelmshaven, * 5.11.1867 in Largitzen,
oo 12.9.1891 in Middels
Margaretha Elisabeth REENTS, * 24.2.1866 in Ogenbargen

Kind: Maria Margaretha, * 17.8.1890 in Ogenbargen (vorehelich).

Viele Grüße,
Andrea (Korbanka)