Jannette FEIßT *um 1804 in Sprendlingen

Hallo Mitforscher,

1830 heiratete die Jüdin Jannette FEIßT (auch Gudel JUNLE), *e 1804 in Sprendlingen, in Eßweiler. Als Eltern werden Abraham FEIßT (auch Junle FEIßT) und Esther GOTTSCHALK genannt. Da der damalige Schreiber seinen ganz eigenen Stil hatte, bin ich mir mit den Namen nicht sicher. Den jüdischen Namen der Mutter kann ich leider gar nicht deuten.

Hat jemand von euch Zugriff auf entsprechende Unterlagen aus Sprendlingen und könnte die Namen für mich prüfen?

Gruß
Markus (Zimmer)

Hallo, wir haben das Personenstandsregister von Sprendlingen Rheinhessen fotografiert ich sehe mal später nach und melde mich.
Gruß
Gerhard (Remmet)

Hallo Markus,

wir habern ja alle Urkunden ab 1798. Der Hunle Feis ( bei uns ohne „t“)und seine Frau Esther Gottschalk haben in Sprendlingen mit einer Sara Hunle am 03.06.1806 (80/1806) ihre erste Geburt, es folgt unter dem Vaternamen Abraham Feis (bei uns ohne „t“), die Henriette Feis *19.06.1809 (36/1809)
Es folgen keine weitere.
Die Heirat der Eltern war 07.01.1799 in Sprendlingen (5/1799):
Hunle Feis *1772 Sohn von Moses Feis und Ragel
Esther Gottschalk *1769 Tochter von Salomon Gottschalk und Güthel.
In der Heratsurkunde steht zwar Feist, alle haben aber mit Feis unterschrieben.
Gerne kann ich mit der Beschaffung der Urkunden behilflich sein.
schreib mich einfach unter sprendlingen-gensingen@web.de an.
Ich hoffe ich konnte helfen
Buchreihe.pdf (152,4 KB)
Gruß
Gerhard (Remmet)

Hallo Markus,

hier noch eine Ergänzung:
ich habe mit * 11.12.1799 (12/8. Jahr der Republick) einen Feist Hunla gefunden mit den gleichen Eltern,somit könnte die erwähnte Sara ebenfalls Hunla geheißen haben, ist schwer zu entziffer, Das „H“ kann mit etwas Fantasie auch als „J“ gelesen werden nach deinem Hinweis.

Hallo Gerhard,

außer der speziellen Schrift des Schreibers von Eßweiler, kommt noch zum Tragen, dass es, laut einem Vertreter eines jüdischen Vereins, keine Liste mit Namen gibt. Die deutschen Namen der Zeit kennt man, auch wenn sie nicht in Schönschrift geschrieben sind. Ist dir von Sprendlingen das Deklarations-Register aufgefallen? In diesem sind auf Anordnung Napoleons 1808 die Juden in alter und neuer Form verzeichnet.

Gruß
Markus