Hallo an alle,
ich suche nach meinen Vorfahren bzw. bin dabei den Stammbaum zu vervollständigen.
Nachdem ich den Nachlass übernommen haben, bin ich dabei sein "Werk" zu vollenden bzw. weiterzuführen.
Der letzte Nachweis der Familie Jankowski ist ein Gottlieb Jankowski, geb. 1804 in Ostrokollen, Kreis Lyck und zumindest namentlich erwähnt seine Eltern Adam Jankowski und Martha geb. Adamscanka. Leider ohne weitere Daten.
Desweiteren liegt mir ein Dokument vor, das auch von Jakowski handelt: (inhalt in Kürze zusammengefasst)
Gregor Jankowski hat den Wahlakt des Königs StanislausLeszczynski für die Wojwodschaft Sandomir und in der Knförderation des Jahres 1705 unterzeichnet.
Josef zu Jankowo Jankowski Sohn des Anton, Bannerherr des Kreises Radom, Oberst des Ulaneregiments, schlieslich General im Kronheere, zur des Königs August III Kommandant der Festung Zamoscie, war Abgesandter im Krontribunal im Jahre 1756 von der Wojwodschaft Sandomir und Heereskommisar im Tribunal Radom.
Dieser hat mit der Alexandra Kwasniewska, Tochter des Obersten im Kurfürstenregiment Stanislaus Kwasniewski und der Anna geb. Janowska drei Söhne gezeugt:
1. Ignatz
2. Kajetan
3. Konstantin
Kjetan, Kriegsvormund zu RAdom ist ledig geblieben.
Ignatz Jankowski, Oberst im Ulanenregiment war Abgeordneter im Sejm vom JAhre 1778 von der Woj. Sandomir mit der Louisa Okronowska (oder Ohronowska) vermählt und mit dieser 2 Töchter Alexandra und Teresa sowie zwei Söhne Anton und Josef.
Konstantin zu Jankowo Jankowski, Sohn des Josef Bannerherr zu Radom und der Kwasnjewska Hofkämmerer seiner Majestät.
Dieser widmete sich dem öffentlichen Dienste. Zuerst 10 Jahre im Regiment der Krongardereiterei. Dabei den Rang als Kapitän erlangt und danach zum Zivildienst pbergegangen. er war für das Wohl d er Allgemeinheit bemüht und lieferte dafür unwiederlegbare Beweise bei der Tagung des letzten Sejms ium Jahre 1793 in Grodno.
er war zweimal verheiratet: 1. Marianne de la Magdelaine mit einer Tochter Maryanna. Die 2. Ehe mit Anna Duminowska, Tochter des Anton Duminowski und ein Sohn NAmens Josef.
Ich suche eine Vebindung zu obengenannten Jankowskis und dem in meiner Linie zuletzt erwähnten Adam Jankowski.
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen oder wenigsten Informationen zu den anderen Personen geben. Dankbar bin ich auch für Informationen bei welchen Behörden oder Stellen ich weitere Informationen zu den Personen bekommen kann.
Vielen Dank für die Mühen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und verbleibe mir den besten Grüßen
Frank JAnkowski