bislang habe ich in meiner Forschungsarbeit immer den militärischen Bereich ausgeklammert. Dies darf ich wohl ändern.
Es geht um den Tod des Jägers Johann KULLIK 1819 in Woplack, Kr. Rastenburg.
Gab es zu dieser Zeit eine militärische Einheit, die dort stationiert war und wenn ja, welche?
Hat jemand Daten zu dem Ehepaar Johann KULLIK und Maria KLEBA?
Geburts- und Heiratsdaten sind unbekannt. Ebenso die Geburtsorte der Kinder.
Schon jetzt recht herzlichen Dank für die Hilfe.
Ellen (Koesling)
Dauersuche:
KOESLING-KÖSLING-KOESELING-KÖSSLING in Ost- und Westpreussen
HOFER-HOFFERT-HUFFERT in Ost- und Westpreussen
NORGEL-NORGELL in Ost- und Westpreussen
LETTAU in Ost- und Westpreussen
(der Kreis Gerdauen ist komplett erforscht)
bislang habe ich in meiner Forschungsarbeit immer den milit�rischen Bereich ausgeklammert. Dies darf ich wohl �ndern.
Richtig, denn gediente J�ger hatte zum Gro�teil Anspruch auf Staatsanstellung (gr��tenteils F�rster)
Dazu habe ich einiges Material zusammengetragen. Eine ca. 4000FN enthaltene F�rsterdatei <1850 ist dabei entstanden.
Deinen KULLIK werde ich, deine Erlaubnis vorausgesetzt, dort mit aufnehmen. Schau mal rein: http://www.kbbinder.de/htms/familie.htm#Stammbaum
Vieles zu J�ger (auch Milit�r) und F�rster ist zusammengetragen, da hast du eine ausgef�llte Weihnachtsbesch�ftigung.
Viel Spass und frohe Weihnacht w�nscht
Klaus (Binder)
Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, dass hier in der Liste Menschen sind, die ihr Wissen (auch über Personendaten) mit Freude an andere weitergeben und keine Ambitionen haben, auf diesen wie eine Henne auf den Eier zu sitzen. Du hast also mein Einverständnis, den Jäger mit aufzunehmen.
Deine homepage ist für mich eine Katastrophe. Du scheinst dort einige interessante Beiträge hinterlegt zu haben. Das ständige Gewackel von Werbung, die nicht zu beseitigen sind, geht mir auf die Nerven. Diesen Stress werde ich vermeiden. Außerdem scheint dort ja kein Hinweis auf Johann KULLIK zu existieren.
Welche militärische Einheit könnte dort eventuell gelegen haben? Woplack war kein militärisches Lager. Es könnte nur Rastenburg in Frage kommen.
Das mit deiner homepage bedauer ich. Aber nach fünf Minuten müsste ich stundenlang meinen Tennispartner die Bälle um die Ohren hauen. Ich fühle mich jetzt schon danach.
Hallo Yvonne,
manche Menschen haben in Verbindung mit einem Wohnortwechsel das Gefühl, ausgewandert zu sein. Das gilt auch für mich, die nach jahrzehnten NRW verlassen hat und jetzt in der "Fremde" Baden-Württemberg wohnt. Ich glaube, dieses Gefühl darf auch sein. Du schreibst ja keine wissenschaftliche Arbeit.
Bei meiner Zuordnung der vielen Namensträger hat mir die Aufnahme der Paten geholfen. Waren diese immer fremd, habe ich daraus geschlossen, das die Eltern aus einer anderen Gegend dort hingezogen sind. In diesem Zusammenhang habe ich alle Geschwister mit erfaßt.
Ich wünsche dir die Ruhe und Gelassenheit für ein Hobby, dass für mich Krimi, Drama, Komödie und vor allem Geschichtsforschung ist, die mir dabei geholfen hat und hilft, mich verstehen zu können.
Ich wünsche eine besinnliche Weihnachtszeit.
Ellen (Koesling)
Hallo Klaus,
ich gehe davon aus, dass hier in der Liste Menschen sind, die ihr Wissen (auch �ber Personendaten) mit Freude an andere weitergeben und keine Ambitionen haben, auf diesen wie eine Henne auf den Eier zu sitzen. Du hast also mein Einverst�ndnis, den J�ger mit aufzunehmen.
Prima.
Deine homepage ist f�r mich eine Katastrophe. Du scheinst dort einige interessante Beitr�ge hinterlegt zu haben. Das st�ndige Gewackel von Werbung, die nicht zu beseitigen sind, geht mir auf die Nerven. Diesen Stress werde ich vermeiden.
Damit muss ich leben, wenn ich kein Geld daf�r ausgeben will. Wechsel mal den Browser, dann ist das Gewackel weg.
Au�erdem scheint dort ja kein Hinweis auf
Johann KULLIK zu existieren.
In der gelisteten Literatur vielleicht schon.
Welche milit�rische Einheit k�nnte dort eventuell gelegen haben? Woplack war kein milit�risches Lager. Es k�nnte nur Rastenburg in Frage kommen.
Das mit deiner homepage bedauer ich. Aber nach f�nf Minuten m�sste ich stundenlang meinen Tennispartner die B�lle um die Ohren hauen. Ich f�hle mich jetzt schon danach.
Ich hoffe du hast kein Schaden genommen und bleibst uns in der Liste erhalten.