Jacobs und Hackelberg in Lasdehnen

Liebe Listenteilnehmer,
am 14.12.2003 hatte ich für einen Forscherfreund in Wladiwostok nach Carl JACOBS gefragt

Hier einige Ergaenzungen zur Praezisierung der Frage:

Am 25. Jan. / 6. Jan. 1850/1851 wurde in Mariampole/Litauen kirchlich getraut
Carl JACOBS - 26 Jahre alt - Maurer aus Gizhe [in der Naehe von Mariampole], Sohn des Julius, Maurer aus Gizhe, und der Dorothee geb. Hackelberg
mit
Henrietta Fryderika Sliwinska - 20 Jahre alt, Tochter des Valentin (Schumacher von Mariampole) und der Eva geb. Schreiberg.

Carl JACOBS, muesste also um 1824 (± 1 Jahr) in Lasdehnen als Sohn des Julius JACOBS und der Dorothee Hackelberg geboren und mit großer Wahrscheinlichkeit evangelisch getauft worden sein.

M.E. handelt es sich bei Lasdehnen um das gleichnamige Dorf im Kirchspiel Lasdehnen, Kreis Pillkallen, RegBez Gumbinnen, das heutige Krasnoznamensk, Oblast Kaliningrad.

Beim EZA in Berlin liegen wohl keine passen Kirchenbücher, während die Mormonen sie wohl verfilmt, aber noch nicht im IGI veröffentlicht haben.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

mit freundlichen Grüßen
Dieter Schaefer

Hallo,
ich erforsche die Palfners (Salzburger) in Lasdehnen. Die Kirchenb�cher sind bis 1834 erhalten und hier in Leipzig zug�nglich. Komme erst n�chstes Jahr wieder dazu ins Archiv zu gehen. Wann ich genau mit Lasdehnen weiter mache, kann ich nicht sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass einer der Pfarrer fast unleserlich und wenig ausf�hrlich geschrieben hat und die Forschung dadurch zur Schwerstarbeit wird.

cu
Ingo Brockmann

Hallo Listies,

es suchte Jemand das Kreisbuch Labiau. Es wird mal wieder im www.zvab.com
angeboten. Das Antiquariat will Euro 50 + Euro 2 fuer Porto haben. (Ich halte
den Preis fuer zu hoch).

Gruss Bernd