Jacob Schwarz

Hallo zusammen,
ich bin gerade meinem bisher ältesten Schwarz-Vorfahren Jacob aus Neuhof(f) auf der Spur. Ich meine auf Ancestry seinen Sterbeeintrag im evKB Schöneck(Land) am 06.04.1788 gefunden zu haben:

Das Alter hat Ancestry mit 58 transkribiert. Es könnte aber auch 52 sein, wobei die Zweien des Schreibers an anderen Stellen allerdings nicht diesen Schnörkel unten links haben.
Aus anderen Geburtseinträgen mit Vater Jacob und Ort Neuhof in Schöneck(Land) läßt sich entnehmen, daß seine Frau Marianna Schultz war. Ihren Sterbe-Eintrag habe ich bisher aber noch nicht gefunden. Vielleicht hat sie ja nach 1788 nochmal geheiratet.
Eine Marianna Schultz konnte ich in Neuhof im kathKB Pinschin am 02.01.1739 ermitteln. Ihre Eltern sind als Martin Szulcz und Catharina angegeben. Einer der Paten hieß Martin Szwartz angeblich „exinde“ also „von dort“ d.h. auch aus Neuhof, jedoch bringt kein Martin Schwarz aus Neuhof in Pinschin zu dieser Zeit Kinder zur Taufe.

Und ich habe im kathKB Pinschin auch keine Geburten eines Jacob Schwarz (oder phonetisch ähnlich) finden können. Jedoch gibt es im kathKB Alt-Kischau eine Taufe am 11.11.1736 eines lutheranischen Kindes Jacob Szwarca mit Eltern Martin und Elisabeth aus Neu-Kischau.
.
Einerseits gibt es da die Namensgleichheit des Vaters von Jacob mit dem Taufpaten von Marianna und die annähernde Koinzidenz mit dem Alter, wenn es denn tatsächlich 52 heißt. Andererseits ist Neu-Kischau ca. 20 km von Neuhof entfernt, so daß es auch Zufall sein könnte. Leider sind die Kirchenbücher aus dieser Zeit ja auch ziemlich dünn gesät, so daß man es wohl nicht mit Sicherheit sagen können wird. Oder hat von Euch evtl. jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
m E sind die 58 Jahre richtig. Denn, 2 Zeilen über dem Eintrag von Jacob Schwarz kann man die Altersangabe von Jc Sich mit 88 Jahr lesen, vergleicht man die 2 mit z.B. den 2 bei dem Eintrag unten bei „Elisabeth u Anna Maria des Christian Scheewe“, so sind diese auch sehr deutlich zu identifizieren.
Habe einen größeren Ausschnitt angehängt, zum besseren Vergleich.
Nach den anderen Punkten habe ich noch nicht gesehen.
Viele Grüße, Susanne