Jacob Johannsen, 1607 in Schwabstedt verbrannt

Liebe Mitforscher,

für mein Buchprojekt "Geschichten aus den alten Tagen Schleswig-Holsteins" recherchiere ich gerade über die Hexenprozesse in Schwabstedt. Im Jahre 1619 wurden dort drei angebliche Hexen verbrannt. In den Unterlagen darüber fand ich einen Jacob Johannsen, der 1607 wegen Diebstahls und Sodomiterei in Schwabstedt verbrannt wurde. Es gab im Staatlichen Archiv Schleswig-Holsteins eine Akte darüber, die jedoch leider verloren gegangen ist, wie man mir gestern mitteilte.

Hat jemand von Euch diesen Jacob Johannsen aus Schwabstedt in seiner Ahnenliste? Kann mir jemand etwas über ihn erzählen, zum Beispiel seinen Familienstand, Familienangehörige, Beruf oder anderes? Oder eine Adresse nennen, an die ich mich wenden kann? Für mich ist alles interessant. Ich würde gerne seine Leidensgeschichte in mein Buch aufnehmen. Da meine Familie aus dem nahegelegenen Friedrichstadt stammt, ist Schwabstedt für mich recht bedeutsam.

Über jede Hilfe freue ich mich. Herzliche Grüße aus dem eingeschneiten und vereisten Solingen

Susanne (Nitsch)

Ich glaube, du findest die Quelle im Rigsarkiv in Kopenhagen:
Rigsarkivet
Rigsdagsgaarden 9
DK-1218 Köbenhavn K
Telefon +45 33 92 33 10
Telefax + 45 33 15 32 39
E-mail: mailbox@ra.sa.dk

Unter dem Stichwort Zaubereisachen 1607 in der Tondern Harde liegt eine
Sache, die (wohl in den 1930'ern) von Kiel an Kopenhagen abgegeben wurde;
ursprüngliche Signatur: C.VI.8. 1166

Davon müsste man dir eine Kopie schicken können.

Inger Buchard
Dänemark