Jacob HESSE aus Langenholzhausen/Lippe, * ca.1765-75

Liebe Listenmitglieder,
Jacob HESSE, den ich vor 2 Tagen suchte, stammt sehr wahrscheinlich nicht aus Hohenhausen, wie ich vermutet hatte, sondern aus Langenholzhausen in der Nähe, woher auch die Hesse in Hohenhausen kamen, die ich erwähnte. Genauer gesagt vom Winterberg, Köthnerstelle Nr. 67, wie ich aus dem Ehevertrag 1786 erfuhr (noch einmal vielen Dank dafür, Marco Mundhenk!).
Da ich gerade leider nicht selbst auf Archion suchen kann, und die Einträge bei Ancestry nichts hergeben, meine Frage:
Hat zufällig jemand das Geburtsjahr und die Eltern des Jacob HESSE oder könnte womöglich danach sehen? (Vermutlich etwas viel verlangt, da das Jahr leider nicht genau angegeben werden kann. Das Einzige, was ich dazu sagen kann, ist, daß seine Ehefrau 1771 geboren wurde.)
Jacob HESSE wanderte, wie so viele Lipper, nach Ostfriesland aus und heiratete auch dort. Seinen Todeseintrag dort oben habe ich leider vergeblich gesucht. Sein allerfrühstes Geburtsjahr dürfte 1760 sein, wahrscheinlich aber 1765-70.
Für jede Antwort und Bemühung allerherzlichsten Dank!
Tina

Hallo Tina,
hast du bei der Suche nach dem Sterbeeintrag auch in reformierten Kirchebüchern gesucht? Lippe war reformiert, oft ist das der Grund, weshalb man die Sterbeeinträge der Abwanderer nicht findet.
Viele Grüße.
Uta (Härtling)

Hallo Tina,

bist du dir sicher, dass Jacob Hesse nicht vor 1760 geboren worden ist?
Ich forsche seit vielen Jahren im Kirchspiel Langenholzhausen und weiß im Zeitraum 1760-1910 dort ziemlich gut Bescheid. Ab 1760 ist in den Kirchenbüchern keine Taufe eines Jacob Hesse verzeichnet.
Die Familie Hesse ist sehr wohl bekannt und bewirtschaftete, wie du richtig herausgefunden hast, das Kolonat Nr.67 auf dem Winterberg (Bauernschaft Kalldorf).
Vor 1760 sind die Kirchenbücher zum Teil sehr lückenhaft. Der damalige Pfarrer war, sofern die Führung der Kirchenbücher betroffen ist, nicht der eifrigste. Es fehlen ganze Jahrgänge und oft wird bei Taufen der Name des Täuflings nicht angegeben. Wenn Du weitere Fragen hast, will ich gern in meinen Unterlagen nachsehen.

Viele Grüße

Friedhelm (Börchers)