Liebe Liste,
ich versuche es mal mit einem toten Punkt:
Hans J�rgensen, geb. 7. M�rz 1792 in Hellevad, S�nder Rangstrup, Aabenraa
heiratete am 28 Deyember 1823 in Burkal, T�nder
Itha Hejlvig Jacobsen, (auch Ida Hedwig geschrieben), geb. 1796 (err.) angeblich in Bov, Burkal, T�nder
gestorben 14 Februar 1861 in Bov, Burkal, T�nder.
Sie wurde bei Heirat als Tochter vom Halbhufner und Tischlermeister Jacob Dethlefsen (Detlevsen) und Marie Jacobs in Bov (Bau) bezeichnet.
Ich konnte bisher weder die Geburt, noch die Heirat der Eltern oder weiter zur�ckliegende Angaben finden.
Kann mir jemand helfen?
Herzliche Gr�sse
Kurt (J�rgensen)
Lieber Kurt
Vielleicht ist das folgende keine Hilfe. Du kennst es vielleicht von der dänischen Datenbank mit VZ www.ddd.dda.dk , klicke auf die deutsche Flagge, dann bekommst du Erklärungen in deutscher Sprache. Das dänische Wort gift heisst verheiratet. Der Ehemann ist aber nicht da, vielleicht arbeitet er im anderen Dorf. Ich habe ihn nicht finden können.
Du schreibst, dass die Mutter von Ida Maria Jacobs heisst, hier Christians. Ich glaube ihr Vater hiess Christian, deshalb wechselt ihr Name zw. Jacobs, und Christians.
toender, Slogs, Burkal, Dorfs Bau, , , 23, FT-1803
Der vises flg. felter:
Navn, Alder, Civilstand, Stilling i husstanden, Erhverv , Fødested
Maria Christians, 43 , Gift, Frau, Häuerling, geniesst Almosen,
Anna Maria Jacobsen, 7 , , ihre Kinder, ,
Ida Heilwig Jacobsen, 7 , , ihre Kinder, ,
Christian Jacobsen, 5 , , ihre Kinder, ,
Catharina Maria Jacobsen, 3 , , ihre Kinder, ,
Mit freundlichen Grüssen
Else, Dänemark
K�re Else,
du er den eneste som har svaret p� min sp�rsm�l efter Itha Hejlvig Jacobsen, s� vil jeg gerne siger tak for din hjelp. Jeg har fundet Maria Christians i FT-1803 f�r. Det er sikkert rigtigt at huns far hedder Christian til f�rnavn.
Men der er slut med forskning til i nu.
Ellers har du en anden ide hvordan jeg kan finde noget mere?
Tak igen - og jeg tilbyder min hj�lp med nogle tyske problemer n�r du har brug for den.
Venlig Hilsen
Kurt