das wissen wir alle doch laengst. Es gibt also eigentlich
keinen Grund, hier lautstark zu BRUELLEN.
Viel wichtiger halte ich dagegen die Hervorhebung des Rufnamens einer Person durch Gro�schreibung.
Guten Tag Stamponek und Herr Schweimler,
in vielen verschiedenen genealogischen Listen ist es gebr�uchlich Familiennamen in Gro�buchstaben zu setzen z. B. um die Frage zu stellen: ob jemand Heinrich MEYER in Kleinkleckerdorf hat. Das hat mit Bruellen nix zu tun. Es macht wenig Sinn, gleich bei der ersten Vorstellung Hans HEINRICH MEYER oder Hans GEORG FRANZ zuschreiben. Wo ist dann der Vor- bez. Nachname?
MfG
Ursula Christoph
Hallo,
und was habe ich damit zutun? Ich habe weder von BRUELLEN geschrieben,noch der Gro�schreibung des Nachnamens das Wort geredet.Au�erdemhabe ich noch nie den Vornamen "MEYER" gesehen.
MfG
J�rgen Schweimler
Hallo Herr Schweimler,
Meyer ist ganz sicher kein "�blicher" Vorname - aber es gibt ihn tats�chlich!
s. z.B. Gesellschaft für Familienforschung: Die MAUS Bremen
Herzliche Gr��e
B�rbel (Ebeling)
Liebe Mitforscher !
Wenn meine Anfrage schon Grund dieser Diskussion
Ist
Eine E Mail die für mich belang los ist
Löscht jeder von uns sowieso
Egal ob Groß oder Kleinschreibung ?
Oder irre ich mich da?
Grüsse Stefan Pusinelli
Dunkel war der Rede Sinn!!
Hallo Bärbel!
Davon hatte ich auch schon gehört. Ist aber bei Christen eher ungewöhnlich. Dazu kommt, daß "Meyer" ja von der Art her ein sogenannter Berufsname ist,
In verschiedener Literatur steht dazu das Folgende:
Meier und seine Varianten sind Familiennamen des deutschen Sprachraumes.
Ein Meier (lat. maior) war ursprünglich ein Verwaltungsbeamter, später reduziert auf den Pächter eines bäuerlichen Landgutes, von dem die Bezeichnung dann auch auf das bäuerliche Gut übergeht. Das Meierrecht ist belegt seit 1290[1] und bedeutet das örtlich spezifische Besitz- und Verwaltungsrecht der in Verwaltung gegebenen Höfe.
Jüdische Form :
Im (deutschen) Judentum entwickelte sich im 18. Jahrhundert, als man alle jüdischen Mitbürger zwang, zwecks besserer Zuordnung ebenfalls Nachnamen anzunehmen.
Der Familienname Meier aus dem jüdischen Vornamen Meir (hebr. ‚erleuchtet‘).
Daran kann man sehen, daß der deutsche Meyer,Meier, Mayer als Berufsname eher ein Nachname ist, während Meyer im Judentum als sogenannter Übername ganz anderer Herkunft ist und sich von daher mehr als Vorname eignet.
Viele Grüße
Jürgen(Schweimler)