Hallo Freunde der Ahnenforschung
Hab da mal eine Frage.
IST DAS SO NORMAL ???
Ich habe einzelne Kopien von Kirchenbuchseiten. Stehen immer Daten von meinen Ahnen drinnen.
Ab und zu frage ich dann hier in der Liste ob sie mir jemand vollständig übersetzen kann. Ich bin der Meinung da ich viel ... sehr viel Geld für diese Seiten bezahlt habe, kann ich doch sicherlich bei Fragen Namen und Daten weiter geben. Sind dann eh nur Zufallstreffer. Und wie ich es hier mitbekomme macht das ja so ziemlich jeder hier.
Nun habe ich diese Mail bekommen von JOHANNES WITT
Hallo Thorsten,
die Transkriptionen habe ich fertig. Es haben sich jedoch andere Aspekte
ergeben. Beim Stöbern im Internet habe ich feststellen müssen, daß Du die
Abschriften Archiven zur Verwertung überläßt. Damit bin ich in meinem Fall
nicht einverstanden.
Ich werde die Transkriptionen nur dann abschicken, wenn Du mir glabhaft
nachweist, daß Du diese nur für Deine eigene Familienforschung einsetzt.
Außerdem bleiben die Transkriptionen mein Eigentum. Ohne meine Einwillung
dürfe diese oder Teile davon an keine dritten Personen, Archive usw.
weitergegeben werden.
Teile mir bitte mit, ob Du mit diesen Vorbehalten einverstanden bist.
MfG
Johannes
nun habe ich nicht zugestimmt. Ich habe zwar geschrieben das ich keine Seiten mehr ins Internet setzen lasse, ( denn selbst habe ich sie nie ins Internet gesetzt, sondern nur zugestimmt ) habe aber geschrieben wenn jemand nach einen Namen sucht oder mich fragt, ich dann nachschaue und die Daten weitergebe wenn sie zufällig auf der Seite stehen.
Dann kam diese Mail von JOHANNES WITT
Hallo Thorsten,
dann wird es mit uns nichts. Ich habe einfach etwas dabgegen, wenn andere
versuchen, meine Arbeit zu Geld zu machen, wie es Dr.Kurt Peter Voss mit
seinem Archiv Nord fabriziert.
Um Daten zu veröffentlichen gibt es auch andere Möglichkeiten wie z.B.
GEDBAS und FOKO. Dort kan jeder Familienforscher von dem jeweiligen
Einsender die gewünschten Informationen bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes
Nun kann sicherlich jeder, aber auch jeder der von mir Daten bekommen hat sicherlich bestätigen das ich noch nie Geld verlangt habe. Das gehört sich hier ja auch nicht, denn ich bin doch auch begeistert wenn ich von jemanden Informationen bekomme. Ich sitze hier teilweise 1 - 2 stunden rum und such in allem was ich habe nach Namen wenn mich jemand fragt. Und ich tue es gerne.
Die Anschuldigung die Herr WITT erhebt ist eine bodenlose Frechheit. Ich kann sicherlich nichts dafür wenn er sich mit Herrn Voss nicht versteht. Und die ganzen Streitgespräche der beiden hier in der Liste schaue ich mir grundsätzlich neutral an.
So wie ich es hier verstehe darf man auch keine Namen aus irgendwelchen Büchern weitergeben. Wäre ja auch zum Nachteil der Autoren.
Ich habe jetzt natürlich das Gefühl das Herr WITT so kostenlos Kirchenbuchseiten erschleichen will. Ich finde es einfach eine Frechheit was Herr WITT sich hier heraus nehmt.
Da bleibt bei mir doch die frage IST DAS SO NORMAL ???
Vielen dank Herr WITT. Das verstehen Sie also unter Hilfe .....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!