ich gehe davon aus, das es sich um diesen Ort handelt:
Ischdaggen, Kreis Insterburg, Kirchspiel und Standesamt in Georgenburg (1905), ab 1938 umbenannt in Brandenau, existiert heute leider nicht mehr, wie hier zu sehen:
zum FN BAJORAT bzw. BAJORATIS im Ort leider (bisher) keine Informationen, der FN taucht aber in der N�he im Kreis Ragnit auf, bzw wird dort gesucht (laut Kartenmeister):
Bin leider noch recht neu in der Ahnenforschung und habe bisher nur Westdeutschland sowie die Neumark und Pommern versucht zu erforschen.
Der Zweig aus Ost-Preußen ist für mich noch Neuland. Jedoch habe ich schon gemerkt, das es mit den ganzen Ortsnamen nicht ganz so einfach werden wird.
Aber vor allem mit den unterschiedlichsten Schreibweisen der FN bei der gleichen Person.
z.B. Preikszatis (habe auch in meinen Abschriften Preugszat / Preukszat / Preikszatikke)
Bei der Urte Preikszatis, geboren in Ischdaggen, habe ich z.B. einen Auszug aus dem Taufregister der ev. Pfarrkirche Königskirch, Kr. Tilsit-Ragnit
Bei dem Johannis Bajoratis hat sich sogar noch ein Fehler bei mir eingeschlichen. Er wohnte zur Zeit der Geburt seines Sohnes Ferdinand in Ischdaggen (laut Geburtsurkunde vom Sohn, Standesamt Kellen). Geboren wurde Johannis 1838 in Mohlen laut Auszug/Abschrift vom Taufschein der ev. Kirche zu Aulenbach (vorher Aulowöhnen). Der Vater von Johannis wiederum wurde 1792 in Milzchlauken geboren (laut Abschrift vom Taufschein, Pfarramt Aulenbach)
Ich denke da muss ich mich erstmal noch eine Weile mit beschäftigen um die ganzen Orte richtig zuzuorden.
Werde aber mal die anderen Forscher kontaktieren, welche nach Bajorat oder. Bajoratis suchen. Danke dafür.
Klar, aller Anfang ist schwer, aber Du kannst ja noch lernen, Erik. Auch, dass man Ostpreu�en schreibt...
Zu der Namensverteilung um 1944 im Kreis Schlo�berg/Pillkallen:
Preikschat - 7x, Preugschat - �ber 30x, Preugschas - 6x (ohne Geburtsnamen).
Gru� - Martin
PS: ein gutes Nachschlagewerk f�r die alten Namen im Kreis Pillkallen ist die VFFOW-Sonderschrift 82 von Prof. Spehr, das ist allerdings noch nicht fl�chendeckend, es wird daran gearbeitet.
Hallo werte Leser um welches Ischdaggen geht es hier !? ich kenne laut Namen schon 6 Orte welche früher so hießen.1)Ischdaggen Kirchspiel Wilhelmsburg Kreis Darkehmen.2)Ischdaggen
Kirchspiel Ischdaggen Kreis Gumbinnen.3)Ischdaggen (Storgallen) Kirchspiel Pelleningken Kreis Insterburg.4)Ischdaggen Kirchspiel Heinrichswalde Kreis Niederung.5)Kl. Ischdaggen
Kirchspiel Skaisgirren Kreis Niederung.6)Ischdaggen Kirchspiel Georgenburg Kreis Insterburg. Namen ab ca. 1938 1)Brenndenwalde.2)Branden.3)Striegengrund.5)Georgenforst.
6)Brandenau.Jetzt den richtigen Ort aussuchen.
Viel Spaß und Gruß H.K.