Internierungslager

Guten Morgen !

Dank an Walter, Thomas und Imme für ihre Hinweise zu diesem Thema.

@ Walter: Bisher war ich der Meinung, das LAS hätte die Akten über die Entnazifizierung in Schleswig-Holstein. Nun schreibst du, dass Koblenz sie digitalisiert hat. Weißt du Näheres ?
@ Imme: Neben dem von die erwähnten Buch von H. Wember hat K. Hüser über "Unschuldig in brit. Lagerhaft" geschrieben. Schaunmermal, was die beiden so hergeben.

Meine Erfahrung:
Zeitzeugen sind ganz schwer zu finden, und die, die in den Lagern waren, erzählten über diese Zeit nichts.

Gruß von der Küste
Jan

Moin, Jan,

neben den Spruchkammerverfahren zur Entnazifizierung, die der Suche nach Kriegsverbrechern dienten, gab es in den Landkreisen "allgemeine Verfahren", die im wesentlichen darin bestanden, daß (vermutlich) alle Bürger einen Fragebogen ausfüllen und damit erklären mußten, was sie in der Nazi-Zeit gemacht haben. Da ist schon vieles, vieles vergessen worden. Ist sehr interessant, wenn man weiß wie die Betroffenen gelebt haben und was sie später aufschrieben. Diese Akten sind im LAS und können leicht angfordert werden.

Die Akten zu den Spruchkammerverfahren befinden sich in Koblenz. Interessant ist auch LERNWERKSTATT OFFENES ARCHIV, dort dargestelltes Archivgut in Form von Tagebüchern befindet sich auch in meinem Besitz.

Gruß

Walter (Kofahl)