Interessanter Steckbrief - Vorbemerkung

Liebe Listenmitglieder,

vor vielen Wochen habe ich in einer alten Zeitung einen sehr schönen Fund gemacht, den ich aber erst jetzt bearbeiten konnte, um ihn abschicken zu können. Nun habe ich leider festgestellt, dass ich damals nur "Zeitung Neustadt" notiert habe, nicht den richtigen Titel. Ich habe tagelang gesucht, die Zeitung aber weder in meinen Unterlagen, noch im Internet gefunden. Wahrscheinlich ist auch diese online-Zeitung wieder verschwunden, wie andere, die man auch aus dem Netz genommen hat. Ich ärgere mich sehr, möchte Euch den Fund aber trotzdem übermitteln. Es handelt sich um einen "Steckbrief", bei dem es nicht um Verbrecher, sondern um damalige "Kriegsdienstverweigerer" geht. Namen, Berufe, Orte, Geburtsdaten. für manchen sicher ein Glücksgriff!

(Vielleicht hatte ich den Text aus "Oberschlesien im Bild".)

Falls jemand von Euch diese Dezember-Nummer aus dem Jahre 1864 und damit den Zeitungstitel finden würde. Es handelt sich um Neustadt O/S, aber es ist nicht die "Kreiszeitung Neustadt. Die Seiten haben durchgehenden, also einspaltigen Text.

Entschuldigt das lange Vorwort! Ich schicke den "Steckbrief" gleich, aber gesondert ab.

Viele Grüße! Christa