Bei http://www.alsnissen.dk ist nun die Arbeit vieler Jahre mit der Digitalisierung Nordalsener Quellen veröffentlicht.
Jens Axel Nissen schreibt:
Er sammelt informationen zu den Kirchspielen Nordborg, Havnbjerg/Hagenberg, Oksbøl/Oxbüll, Svenstrup og Egen/Eken
Die Personennamen (50.000) sind standardisiert: Jøssen, Jørnsen: Jørgensen; Pedersen, Petersen, Persen: Pedersen u.ä.
Die Quellen: Volkszählungen, Kirchenbücher, Matrikel, Erbschaftssachen .....
Man kommt via Suchfunktion in die Texte; ich suchte mit quellengetreuen Namensformen (Jürgensen z.B.) und hatte keine Probleme
- oder man geht den Weg durch die logische Struktur: Amt Nordborg => Als Nørreherred/Norder Harde => Nordborg Flække/Flecken Norburg => 1. Kvarter/1. Viertel => Hus nr. 2/Haus nr. 2
Obwohl die meisten Quellen in dänischer Sprache sind, kommt auch ein deutschsprachiger Genealogist relativ leicht an übersichtliches Quellenmaterial heran.
Wo noch keine Daten verzeichnet sind, hofft Jens Axel Nissen auf Schreibhilfe, und wer digitalisertes Quellenmaterial zu den betr. Kirchspielen oder Haushalten hat, könnte es mit Jens Axel Nissen teilen.
Viel Vergnügen beim Lesen - ich selbst fand meine Kock/Holwei und deren Wohnorte hier.
Inger