"HERRON" <ingher@gmx.de> schrieb:
Guten Abend, Gerda
....
> Bei Kriegsgerichtsprozessen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da
> einiges aus historischen Gründen archiviert wird. Vorausgesetzt wir
> sprechen hier über den II. WK.Ja, darum handelt es sich. Aber obwohl es schon 60 Jahre her ist, ist es
für mich immer noch sehr 'roh' ---
Mein ganzes Leben und das meiner Geschwister hat einen anderen
Verlauf genommen durch diesen Prozess und ich kann es nicht hier in die
Welt posaunen.Wenn jemand von Euch einen Rat hat, ob eine ehemalige
Wehrmachtsdienststelle durch irgend etwas heute bestehendes vertreten
wird, wo man nachhaken könnte wäre ich sehr dankbar.
Hallo Ingrid Herron,
es dürften wohl zahlreiche Archive in Frage kommen. Ich weiß von Prozessen im Curio-Haus in Hamburg in der Rothenbaumchaussee recht unmittelbar in den Jahren nach dem Kriegsende. Die Gerichtsakten dazu sollen im Public Record Office in London archiviert sein. Es kommt wohl darauf an in wessen Händen die jeweilige Gerichtsverhandlung und Justiz zum gegebenen Zeit-punkt lag. Soweit amerikanische Gerichtsbarkeit in den südlichen Besatzungszonen verant-wortlich war, wären wohl auch amerikanische Archive zu befragen. Inwieweit in der franzö-sischen Zone Prozesse geführt wurden entzieht sich gänzlich meiner Kenntnis, aber auch hier wäre dann wohl auch in französischen Archiven zu suchen. Neben den großen bekannten Prozessen wie dem in Nürnberg gab es ja noch zahlreiche andere Gerichtsverhandlungen, die weniger spektakulär waren und wohl noch in den zentralen jeweiligen nationalen Archiven liegen.
mit freundlichem Gruß
Hans Peter Albers, Bienenbüttel