Infos zu Paul Dargel aus Goldap (Umgebung)

Guten Abend zusammen.

durch Zufall habe ich auf einem Hochzeitsfoto den Namen Dargel entdeckt. Die Schwester meiner Oma, Emilie Fallsehr hat 1943 in Goldap einen Paul Dargel geheiratet.
Kann mir eventuell jemand etwas zu Dargel aus Goldap und Umgebung sagen? Im Internet habe ich einen nicht ganz so erfreulichen Paul Dargel gefunden und hoffe jetzt einfach nur, dass es sich bei meinem um einen anderen handelt

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Ruhrgebiet

Sandra Kisters

Besuchen Sie meine Homepage unter
www.kisters.q27.de

Hallo Sandra Kisters,

das einfachste w�re, wenn du ein Bild von Paul Kisters mit dem deines Paul Kisters vergleichen k�nntest. Bei der Google-Bildersuche bin ich auf die schnelle nicht f�ndig geworden, allerdings habe ich einen kleinen "Lebenslauf" des Paul Kisters den du lieber nicht in der Familie h�ttest gefunden:

* 28.12.1903 Elbing, + ???

1910 - 1919 Mittel- und Realschule (secondary school, junior high school)
1919 mittlere Reife (maturity), Handelsschule (commercial school)
1919 - 1930 Holzkaufmann (timber merchant)
1930 Entlassung wegen Unterschlagung und Urkundenf�lschung (dismissal because of defalcation and forging)
1930 - 1932 Mitglied des Preu�ischen Landtages
12.1930 Bezirks- / Kreisleiter der NSDAP in K�nigsberg
1932 Gauamtsleiter der Gauleitung Ostpreu�en der NSDAP
1933 - 1945 Gauorganisationsleiter der Gauleitung Ostpreu�en der NSDAP (temporarily also Gauschulungsleiter)
1934 - 1945 Preu�ischer Provinzialrat der Provinz Ostpreu�en
03.1936 erfolglos zur Reichtagswahl vorgeschlagen (unsuccessfully recommended for the election)
30.11.1937 - 00.05.1945 Mitglied des Reichstages (Wahlkreis 1)
04.1940 kommissarisch mit der Wahrnehmung der Gesch�fte des Regierungspr�sidenten in Zichenau (Ciechan�w, Wojewodschaft Masowien) beauftragt
11.1940 - 1945 Regierungspr�sident in Zichenau (Dienstsitz zuletzt in K�nigsberg / office at last in ...), zugleich mit der Wahrnehmung der Gesch�fte (charged with the conduct of affairs) des Reichsverteidigungskommissars f�r den Wehrkreis I (Gau Ostpreu�en) beauftragt,
zuletzt in Metgethen, 8km westlich von K�nigsberg; in unmittelbarer N�he befand sich ein Landgut in Gro�friedrichsberg, das Koch als sein Eigentum betrachtete (Besitzer aber: "Ostpreu�ische Landgesellschaft").
1941 - 1944 Leiter der Hauptabteilung II (Verwaltung) des Reichskommissariats Ukraine (Kiew)
1942 - 1944 St�ndiger Vertreter (permanent deputy) des Reichskommissars f�r die Ukraine / RKU (succeeding Landeshauptmann Helmuth von Wedelst�dt)
und stellvertretender Landesleiter der Landesleitung Ukraine der NSDAP,
Ehrenarbeitsf�hrer des RAD,
Mitglied des Verwaltungsrats (governing board) der Landesbank f�r Ostpreu�en, K�nigsberg,
Leutnant der Reserve
Autumn 1944 Parteikanzlei, Beauftragter der Reichsleitung der NSDAP f�r Ostfragen,
Verbindungsmann (go between) der Parteikanzlei zu General Andrej Wlassow
11.1944 Gaustabsf�hrer des Volkssturms im Gau Ostpreu�en

Whereabout after the war unknown, Dargel is said to have lived in Hannover

Quelle:
http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=66810&postdays=0&postorder=asc&start=225

Hallo Sandra,

sorry es ist schon sp�t, ersetze bitte die Kisters in der Mail in Dargel, dann ergiebt der Text auch einen Sinn.

Gru�
Marcus