Informationen zu Joan Bernard DRENTKER

Danke Stefan f�r die schnelle Antwort!
Die heutige Familie Drentker in Wettrup hat nach deren Auskunft den Namen angenommen, wusste aber nichts genaues.
Vermutlich ist ist "Jan Berend Drentker J.M. uyt Wettrup" katholisch gewesen. Was bedeutet das "J.M" hinter Drentker?
Erstaunt bin ich �ber die plattdeutsche Ausdruckweise im ev.-ref. Kirchenbuch von Lengerich im sp�teren 18. Jhd.
Die Trauzeugen sind beide aus dem Kirchspiel Ankum.
Gr��e Bernd

Gutentag,

J.M. = Jonge man = Junge Mann = unverheiratet !
J.D. = Jonge dochter = Junge Tochter = unverheiratet.

Grusz,

Albert ( Veldhuis )
- Voorz: Veluwse Geslachten ( V V G ) Box 519 NL-3770 AM Barneveld
- e-mail: <a.veldhuis@veluwsegeslachten.nl>
- URL: http://www.veluwsegeslachten.nl
- email: <albert.veldhuis@planet.nl>

Liebe Listenteilnehmer,

wer kann mir bei der �bersetzung einer Geburtsurkunde helfen?

Einiges kann ich mir zusammenreimen, aber mein Plattdeutsch-Kenntnisse
reichen leider nicht f�r alles aus. Vor allem interessiert mich, welche
Rolle Philippus BUEKENHOUT spielt und was er von Beruf ist.

Geboorte Akte, No. 24
Op heden den twintigsten February duyzend acht honderd dry-en-veertig, ten
zes uere naer middag,
voor ons Henricus NIEAISE SEEPEN (?) Ambtenaer van den Borgerlyken Stand der
Gemeynte van Etterbeek Arrondissement van Brussel, Provincie Braband, is
gecompareerd Philippus BUEKENHOUT oud vier en veertig jaeren, beroep metser
Knap geboortig van Etterbeeck en woonende te Etterbeek, die ons heeft
verklaerd dat den achtienden dezer loofende maend February ten acht ueren
voor middag Victoria LAROUGE oud twee en dertig jaeren, dagloonster (?)
woonende te Etterbeek, weduwe van Florimond POINTU, ter haeren woonhuyde
gebaerd heef en Kind Zynde van het vrouwe geslacht ons vertoond aen het welk
hy comparant heeft verklaerd te geven den naem & voornaemen van Anna Maria
POINTU.
Alles in de tegenwoordigheyd van Joannes Baptista CHRISTIAENS oud negen
veertig jaeren, beroep veldwachter woonende te Etterbeek en van Guillielmus
HOMBROECK, oud achtendertig jaeren, beroep landbouwer woonende te Etterbeek;
en naer voorlezing dezer hebben BUEKENHOUT en HOMBROECK verklaerd ongeltterd
te zyn en CHRISTIANENS heeft geseckend (?) met ons
(es folgen 2 Unterschriften).

Liebe Gr��e
Renate Dry

Bester Renate,
Philippus ist "metser" oder "Maurer" von beruf. Er is derjenige der das neugeborende Kind am Standesambt anmeldet und er is auch derjenige der das kind Ihren namen gibt. Vermutlich ist er schon der Vater, aber nicht mit Mutter Victoria Larouge, witwe von Florimond Pointu, verheiratet.
Gr�se,
Grieko Enter
Amersfoort

Alan und Renate Dry schreef:

Hallo Renate,
ich denke dass kind ist die tochter von Florimond Pointu, aber nur wen er innerhalb 9 monate gestorben ist!!
Wen Philippus der vater w�hre wurde er sein kind doch nicht den namen Pointu geben, oder?
Gru� Willemina.> Date: Wed, 11 Jun 2008 23:33:44 +0200> From: genter@casema.nl> To: emsland-bentheim-l@genealogy.net> Subject: Re: [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch erbeten> > Bester Renate,> Philippus ist "metser" oder "Maurer" von beruf. Er is derjenige der das > neugeborende Kind am Standesambt anmeldet und er is auch derjenige der > das kind Ihren namen gibt. Vermutlich ist er schon der Vater, aber > nicht mit Mutter Victoria Larouge, witwe von Florimond Pointu, verheiratet.> Gr�se,> Grieko Enter> Amersfoort> > > Alan und Renate Dry schreef:> > Liebe Listenteilnehmer,> >> > wer kann mir bei der �bersetzung einer Geburtsurkunde helfen?> >> > Einiges kann ich mir zusammenreimen, aber mein Plattdeutsch-Kenntnisse> > reichen leider nicht f�r alles aus. Vor allem interessiert mich, welche> > Rolle Philippus BUEKENHOUT spielt und was er von Beruf ist.> >> > Geboorte Akte, No. 24> > Op heden den twintigsten February duyzend acht honderd dry-en-veert
ig, ten> > zes uere naer middag,> > voor ons Henricus NIEAISE SEEPEN (?) Ambtenaer van den Borgerlyken Stand der> > Gemeynte van Etterbeek Arrondissement van Brussel, Provincie Braband, is> > gecompareerd Philippus BUEKENHOUT oud vier en veertig jaeren, beroep metser> > Knap geboortig van Etterbeeck en woonende te Etterbeek, die ons heeft> > verklaerd dat den achtienden dezer loofende maend February ten acht ueren> > voor middag Victoria LAROUGE oud twee en dertig jaeren, dagloonster (?)> > woonende te Etterbeek, weduwe van Florimond POINTU, ter haeren woonhuyde> > gebaerd heef en Kind Zynde van het vrouwe geslacht ons vertoond aen het welk> > hy comparant heeft verklaerd te geven den naem & voornaemen van Anna Maria> > POINTU.> > Alles in de tegenwoordigheyd van Joannes Baptista CHRISTIAENS oud negen> > veertig jaeren, beroep veldwachter woonende te Etterbeek en van Guillielmus> > HOMBROECK, oud achtendertig jaeren, beroep landbouwer woonende te Etterbeek;> > en naer voorlez
ing dezer hebben BUEKENHOUT en HOMBROECK verklaerd ongeltterd> > te zyn en CHRISTIANENS heeft geseckend (?) met ons> > (es folgen 2 Unterschriften).> >> > Liebe Gr��e> > Renate Dry> >> >> >> > > _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net> emsland-bentheim-l - genealogy.net

Hallo Grieko,

vielen herzlichen Dank f�r die �bersetzung. Ich hatte ebenfalls vermutet,
dass Philippus der Vater dieses unehelichen Kindes ist. Durch die
Berufsbezeichnung wei� ich jetzt, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um
den von mir gesuchten Philippus BUEKENHOUT handelt, dessen ehelicher Sohn
(geboren 1845) in Osnabr�ck am Dom als Steinmetz/Maurer gearbeitet hat.

Liebe Gr��e
aus Osnabr�ck
Renate Dry

Hallo Willemina,

vielen Dank f�r den Hinweis. Ich hatte auch schon an diese M�glichkeit
gedacht. Die Sterbeeintr�ge von Etterbeck habe ich leider nur ab 1843
gesehen (der Microfilm beinhaltete nur die Jahre 1843 und 1844), so dass ich
nicht sagen kann wie lange Florimond POINTU schon tot war, als das Kind
geboren wurde. Ich wei� auch nicht, was �blich war in Brabant. Bekamen
uneheliche Kinder von Witwen den M�dchennamen der Mutter oder den Namen des
verstorbenen Ehemannes? Die Forschungen im heutigen Belgien sind neu f�r
mich und ich muss noch vieles lernen.

Liebe Gr��e
aus Osnabr�ck
Renate

Hallo Renate.
ich wurde sagen Philippus ist nicht der vater sondern Pointu, Philippus hat dass kind den namen
Anna Maria gegeben, aber den nachnamen von Pointu, wen es ein uneheliches kind w�hre h�tte
es den namen der mutter bekommen, die witwe Pointu kontte warscheinlich angeben wan ihr man gestorben ist, bei eine geburt muss man auch papiere vorlegen, und 1843 gab es doch schon dass standesambt. Ich denke wen du das genau wissen wilst muss du weiter forschen nach der sterbensurkunde
von Pointu. Selber habe ich auch sowas �hnliches bei meinen Gro�vater.
Ich w�nsche dir viel erfolg.
Liebe Gr��e aus Enschede, Holland.> From: alan-renatedry@osnanet.de> To: emsland-bentheim-l@genealogy.net> Date: Fri, 13 Jun 2008 05:56:18 +0200> Subject: Re: [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch erbeten> > Hallo Willemina,> > vielen Dank f�r den Hinweis. Ich hatte auch schon an diese M�glichkeit> gedacht. Die Sterbeeintr�ge von Etterbeck habe ich leider nur ab 1843> gesehen (der Microfilm beinhaltete nur die Jahre 1843 und 1844), so dass ich> nicht sagen kann wie lange Florimond POINTU schon tot war, als das Kind> geboren wurde. Ich wei� auch nicht, was �blich war in Brabant. Bekamen> uneheliche Kinder von Witwen den M�dchennamen der Mutter oder den Namen des> verstorbenen Ehemannes? Die Forschungen im heutigen Belgien sind neu f�r> mich und ich muss noch vieles lernen.> > Liebe Gr��e> aus Osnabr�ck> Renate> > ----- Original Message ----- > From: "m van dorp" <mikados54@hotmail.com>> To: "Emsland-Bentheim-L" <emsland-bentheim-l@genealogy.net>> Sent
: Thursday, June 12, 2008 12:06 AM> Subject: [Emsland-Bentheim-L] RE: �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch> erbeten> > > > Hallo Renate,> ich denke dass kind ist die tochter von Florimond Pointu, aber nur wen er> innerhalb 9 monate gestorben ist!!> Wen Philippus der vater w�hre wurde er sein kind doch nicht den namen Pointu> geben, oder?> Gru� Willemina.> Date: Wed, 11 Jun 2008 23:33:44 +0200> From:> genter@casema.nl> To: emsland-bentheim-l@genealogy.net> Subject: Re:> [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch erbeten> >> Bester Renate,> Philippus ist "metser" oder "Maurer" von beruf. Er is> derjenige der das > neugeborende Kind am Standesambt anmeldet und er is auch> derjenige der > das kind Ihren namen gibt. Vermutlich ist er schon der> Vater, aber > nicht mit Mutter Victoria Larouge, witwe von Florimond Pointu,> verheiratet.> Gr�se,> Grieko Enter> Amersfoort> > > Alan und Renate Dry> schreef:> > Liebe Listenteilnehmer,> >> > wer kann mir bei der �

einer Geburtsurkunde helfen?> >> > Einiges kann ich mir zusammenreimen, aber> mein Plattdeutsch-Kenntnisse> > reichen leider nicht f�r alles aus. Vor> allem interessiert mich, welche> > Rolle Philippus BUEKENHOUT spielt und was> er von Beruf ist.> >> > Geboorte Akte, No. 24> > Op heden den twintigsten> February duyzend acht honderd dry-en-veertig, ten> > zes uere naer middag,>> > voor ons Henricus NIEAISE SEEPEN (?) Ambtenaer van den Borgerlyken Stand> der> > Gemeynte van Etterbeek Arrondissement van Brussel, Provincie Braband,> is> > gecompareerd Philippus BUEKENHOUT oud vier en veertig jaeren, beroep> metser> > Knap geboortig van Etterbeeck en woonende te Etterbeek, die ons> heeft> > verklaerd dat den achtienden dezer loofende maend February ten acht> ueren> > voor middag Victoria LAROUGE oud twee en dertig jaeren, dagloonster> (?)> > woonende te Etterbeek, weduwe van Florimond POINTU, ter haeren> woonhuyde> > gebaerd heef en Kind Zynde van het vrouwe geslacht o

ns vertoond> aen het welk> > hy comparant heeft verklaerd te geven den naem & voornaemen> van Anna Maria> > POINTU.> > Alles in de tegenwoordigheyd van Joannes> Baptista CHRISTIAENS oud negen> > veertig jaeren, beroep veldwachter> woonende te Etterbeek en van Guillielmus> > HOMBROECK, oud achtendertig> jaeren, beroep landbouwer woonende te Etterbeek;> > en naer voorlezing dezer> hebben BUEKENHOUT en HOMBROECK verklaerd ongeltterd> > te zyn en> CHRISTIANENS heeft geseckend (?) met ons> > (es folgen 2 Unterschriften).>> >> > Liebe Gr��e> > Renate Dry> >> >> >> > >> _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing> list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net>> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l&gt; _________________________________________________________________> De mooiste afbeeldingen van Angelina Jolie vind je met Live Search> angelina jolie - Suchen Bilder; _____________________________
__________________> Emsland-Bentheim-L mailing list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l&gt; > > -- > Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter f�r private Anwender,> die bei mir bis jetzt 4464 Spammails entfernt hat.> Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.> Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: Kostenloser Anti Spam Filter für Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Windows Live Mail und Outlook Express - SPAMfighter; > > _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net> emsland-bentheim-l - genealogy.net

Hallo Willemina,

noch einmal danke f�r die �berlegungen. Ich habe noch eine Frage:
Seit wann gibt es Standes�mter in Brabant?

�ber Hinweise auf Internetseiten zur Genealogie in Brabant freue ich mich
immer.

Liebe Gr��e
Renate

Hallo Renate.In 1811 sind die standes�mter gekommen, also auch in Brabant.
Hier ein link, vielleicht bringt es wass ?
Ich wurde gerne h�ren wen du weitergekommen bist.
Sch�ne Gr��e
Willemina.
Stamboom - BHIC; From: alan-renatedry@osnanet.de> To: emsland-bentheim-l@genealogy.net> Date: Fri, 13 Jun 2008 09:53:21 +0200> Subject: Re: [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch erbeten> > Hallo Willemina,> > noch einmal danke f�r die �berlegungen. Ich habe noch eine Frage:> Seit wann gibt es Standes�mter in Brabant?> > �ber Hinweise auf Internetseiten zur Genealogie in Brabant freue ich mich> immer.> > Liebe Gr��e> Renate> ----- Original Message ----- > From: "m van dorp" <mikados54@hotmail.com>> To: "Emsland-Bentheim-L" <emsland-bentheim-l@genealogy.net>> Sent: Thursday, June 12, 2008 6:54 PM> Subject: [Emsland-Bentheim-L] RE: �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch> erbeten> > > > Hallo Renate.> ich wurde sagen Philippus ist nicht der vater sondern Pointu, Philippus hat> dass kind den namen> Anna Maria gegeben, aber den nachnamen von Pointu, wen es ein uneheliches> kind w�hre h�tte> es den namen der mutter bekommen, die wit
we Pointu kontte warscheinlich> angeben wan ihr man> gestorben ist, bei eine geburt muss man auch papiere vorlegen, und 1843 gab> es doch schon dass standesambt.> Ich denke wen du das genau wissen wilst muss du weiter forschen nach der> sterbensurkunde> von Pointu.> Selber habe ich auch sowas �hnliches bei meinen Gro�vater.> Ich w�nsche dir viel erfolg.> Liebe Gr��e aus Enschede, Holland.> From: alan-renatedry@osnanet.de> To:> emsland-bentheim-l@genealogy.net> Date: Fri, 13 Jun 2008 05:56:18 +0200>> Subject: Re: [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch> erbeten> > Hallo Willemina,> > vielen Dank f�r den Hinweis. Ich hatte auch> schon an diese M�glichkeit> gedacht. Die Sterbeeintr�ge von Etterbeck habe> ich leider nur ab 1843> gesehen (der Microfilm beinhaltete nur die Jahre> 1843 und 1844), so dass ich> nicht sagen kann wie lange Florimond POINTU> schon tot war, als das Kind> geboren wurde. Ich wei� auch nicht, was �blich> war in Brabant. Bekamen> unehel
iche Kinder von Witwen den M�dchennamen der> Mutter oder den Namen des> verstorbenen Ehemannes? Die Forschungen im> heutigen Belgien sind neu f�r> mich und ich muss noch vieles lernen.> >> Liebe Gr��e> aus Osnabr�ck> Renate> > ----- Original Message ----- > From:> "m van dorp" <mikados54@hotmail.com>> To: "Emsland-Bentheim-L"> <emsland-bentheim-l@genealogy.net>> Sent: Thursday, June 12, 2008 12:06 AM>> Subject: [Emsland-Bentheim-L] RE: �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch>> erbeten> > > > Hallo Renate,> ich denke dass kind ist die tochter von> Florimond Pointu, aber nur wen er> innerhalb 9 monate gestorben ist!!> Wen> Philippus der vater w�hre wurde er sein kind doch nicht den namen Pointu>> geben, oder?> Gru� Willemina.> Date: Wed, 11 Jun 2008 23:33:44 +0200> From:>> genter@casema.nl> To: emsland-bentheim-l@genealogy.net> Subject: Re:>> [Emsland-Bentheim-L] �bersetzungshilfe Fl�misch/Niederl�ndisch erbeten> >>> Bester Renate,> Philippus ist "metser" oder "Maurer" von be
ruf. Er is>> derjenige der das > neugeborende Kind am Standesambt anmeldet und er is> auch> derjenige der > das kind Ihren namen gibt. Vermutlich ist er schon> der> Vater, aber > nicht mit Mutter Victoria Larouge, witwe von Florimond> Pointu,> verheiratet.> Gr�se,> Grieko Enter> Amersfoort> > > Alan und Renate> Dry> schreef:> > Liebe Listenteilnehmer,> >> > wer kann mir bei der> �bersetzung> einer Geburtsurkunde helfen?> >> > Einiges kann ich mir> zusammenreimen, aber> mein Plattdeutsch-Kenntnisse> > reichen leider nicht> f�r alles aus. Vor> allem interessiert mich, welche> > Rolle Philippus> BUEKENHOUT spielt und was> er von Beruf ist.> >> > Geboorte Akte, No. 24> >> Op heden den twintigsten> February duyzend acht honderd dry-en-veertig, ten>> > zes uere naer middag,>> > voor ons Henricus NIEAISE SEEPEN (?) Ambtenaer> van den Borgerlyken Stand> der> > Gemeynte van Etterbeek Arrondissement van> Brussel, Provincie Braband,> is> > gecompareerd Philippus BUEKENHOUT oud> vier en veertig jaeren, beroep> metser> > Knap geboortig van Etterbeeck en> woonende te Etterbeek, die ons> heeft> > verklaerd dat den achtienden dezer> loofende maend February ten acht> ueren> > voor middag Victoria LAROUGE oud> twee en dertig jaeren, dagloonster> (?)> > woonende te Etterbeek, weduwe van> Florimond POINTU, ter haeren> woonhuyde> > gebaerd heef en Kind Zynde van> het vrouwe geslacht ons vertoond> aen het welk> > hy comparant heeft> verklaerd te geven den naem & voornaemen> van Anna Maria> > POINTU.> > Alles> in de tegenwoordigheyd van Joannes> Baptista CHRISTIAENS oud negen> >> veertig jaeren, beroep veldwachter> woonende te Etterbeek en van> Guillielmus> > HOMBROECK, oud achtendertig> jaeren, beroep landbouwer> woonende te Etterbeek;> > en naer voorlezing dezer> hebben BUEKENHOUT en> HOMBROECK verklaerd ongeltterd> > te zyn en> CHRISTIANENS heeft geseckend> (?) met ons> > (es folgen 2 Unterschriften).>> >> > Liebe Gr��e> > Renate> Dry> >> >> >> > >> ________________
_______________________________>> Emsland-Bentheim-L mailing> list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net>>> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l&gt;&gt; _________________________________________________________________> De> mooiste afbeeldingen van Angelina Jolie vind je met Live Search>> angelina jolie - Bing images; _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing> list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net>> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l&gt; > > -- > Ich> verwende die kostenlose Version von SPAMfighter f�r private Anwender,> die> bei mir bis jetzt 4464 Spammails entfernt hat.> Bezahlende Anwender haben> diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.> Laden Sie SPAMfighter kostenlos> herunter: Kostenloser Anti Spam Filter für Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Windows Live Mail und Outlook Express - SPAMfighter; > >> _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing> list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net>> http://list.genealogy.net
/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l> _________________________________________________________________> Probeer Live Search: de zoekmachine van de makers van MSN!> http://www.live.com/?searchOnly=true&gt; _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net> http://list.genealogy.net/mailman/listinfo/emsland-bentheim-l&gt; > > -- > Ich verwende die kostenlose Version von SPAMfighter f�r private Anwender,> die bei mir bis jetzt 4523 Spammails entfernt hat.> Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.> Laden Sie SPAMfighter kostenlos herunter: Kostenloser Anti Spam Filter für Outlook, Thunderbird, Windows Mail, Windows Live Mail und Outlook Express - SPAMfighter; > > _______________________________________________> Emsland-Bentheim-L mailing list> Emsland-Bentheim-L@genealogy.net> emsland-bentheim-l - genealogy.net

Hallo Willemina,

danke f�r den Hinweis und den Link. Jetzt habe ich erst mal einige Zeit zu
tun. Ich melde mich gerne wieder, wenn ich mehr herausgefunden habe.

Ein sch�nes Wochenende
Renate